Lauffeuer  Alle Nacht halten sich in einer 30 Schritte von meiner Stube belegenen Hütte, aus der meine beyden Fenster bestrichen werden können, alte Waschweiber auf, die alle im Fegfeuer unsrer Kirche, zwischen Himmel und Erde, ich meine zwischen 60 und 75 sind, unsern Göttingischen Tobacksraucherinnen so ähnlich als ein Ey pp, nicht doch, als eine Elster der andern. Diese Geschöpfe haben neulich öffentlich und mit hundert Umständen ausgesagt, es wäre in der Nacht vom 3ten auf den 4ten November um Ein Uhr ein Mädchen zu meinem mittäglichen Fenster hinein gestiegen, und gegen 2 Uhr wieder heraus. Sie waren so bescheiden es unentschieden zu lassen, ob es in Hertzens Angelegenheiten, oder in Geld Angelegenheiten, oder in Geld und Hertzensangelegenheiten zugleich geschehen wäre, und zeigten es meinem Bedienten, der die Nordöstliche Ecke bewohnt, am folgenden Morgen an. Weil nun dieses Einsteigen durchs Fenster, wenn es auch die Muse Uranie selbst gewesen wäre, nicht mit zur Bestimmung der Polhöhe gehört, und ich unter den Augen eines geitzigen Ministerii nichts thun darf was nicht einige Beziehung auf Latitudinem et Longitudinem geographicam dieser Stadt hat, so frappirte es mich nicht wenig, zu sehen, daß die alten Weiber ein LaufFeuer angefangen hatten, in welches gewiß noch vor Abend die Minister, Subalterne und Damen ihre Büchsen, Pistolen und Buffertgen mischen würden. Geh er hin, sagte ich also zu meinem Bedienten, und sage er dem Gesindel, sie sollen nicht träumen, wo sie wachen sollen, sonst würde ich auf Mittel sinnen sie wach zu hallen. Mein Heinrich, der sich für die Ehre seines Herrn beschneiden ließe, wenn es darauf an käme, brachle ihnen diese Pille, mil einem bitteren Zusalz aus seinem eignen Kram, so daß es zu einem förmlichen Gackern kam, das dem LaufFeuer noch mehr Geschwindigkeil erlheilte, und nun isl es ausgemachl, daß in der Nachl vom 3ten auf den 4ten November ein Wicht zu dem lüttchen Professor gestiegen sey.  - Lichtenberg an Joel Paul Kaltenhofer, nach (mehr)
 
 

Feuer Geschwindigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme