emüse   Ich bin im Haus; das mir Fragen stellt, die zu lösen ich nicht zu hoffen wage. Ich habe schon von der Besonderheit des Materials erzählt, aus dem es besteht; und das gewiß nicht aus dem kommt, was ich vom Sumpf sehe. Was ich sehe: denn nichts weiß ich von dem, was unter der Oberfläche des Sumpfs ist; sicher gibt es dort unterirdische Flüsse und Seen, vielleicht auch Gebirge, vielleicht Bergwerke, Wälder. Dieses Haus wurde, glaube ich, nicht gebaut; um es zu bauen, hätte man Leute, nicht zu knappe Zeiten, Materiallager gebraucht; all das ist mit der Natur des Sumpfs gänzlich unvereinbar. Es könnte auch bereits fertig aus dem Sumpf aufgetaucht sein; vielleicht aus jener unterirdischen Welt, deren Existenz ich nur mutmaßen kann. Ich habe auch phantasiert, daß das Haus in Wirklichkeit ein solcherart künstlich gezüchtetes Gemüse sei, daß es diese Form angenommen hat; und die Kohärenz der Wände scheint diese Hypothese zu unterstützen. Aber welche Kunst wäre imstande, Fenster in ein ingeniöses Gemüse zu schlagen? - Giorgio Manganelli, Der endgültige Sumpf. Berlin 1993 (zuerst 1991)

Gemüse (2) Der Winnebago-Trickster Wakdjunkaga will ein Eichhörnchen in einem hohlen Baumstamm mit seinem überlangen, losen Penis (den er sonst in seinem Rucksack trägt) erschlagen. Immer mehr lässt er den Penis in das Loch hinab, es gelingt ihm aber nicht, das Eichhörnchen zu töten, sodass er seinen Penis wieder hinauszieht. Dieser wurde vom Eichhörnchen in Stücke zernagt. Das ist der Grund, wieso der Penis heute eine normale Größe hat. Aus den Stücken des Penis machte der Trickster in seiner Schöpfungskraft verschiedene Gemüsesorten, die es vorher nicht gab. - Wikipedia

 

Nahrungsmittel Pflanze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme