Gematrie  War Mezzaluna, war der Halbmond nicht vielleicht auch nur ein anderes ihrer Symbole? Er hatte es den Erzbischof gefragt. Aber gewiß. Und ob! Bei sehr vielen Sekten versinnbildlichten die einzelnen Mondphasen, zumal der zunehmende Mond (menis im Griechischen) die ewige Wiederkehr des gnostischen Zyklus von Hin und Zurück, von Ausströmung und Zurückströmen, von Schöpfung und ihrer Wiederaufsaugung, ganz nach der Weise der kreisförmigen Schlange der Ophiten.

In Wahrheit, so hatte Seine Eminenz ihn gewarnt, konnte man für jedes Wort und jede auch noch so sinnlose Buchstabenkombination in der unermeßlichen, phantasievollen Terminologie der mehr als zweitausend gnostischen Sekten eine Entsprechung finden. Man brauchte nur zu suchen. Außerdem konnten auch viele Ausdrücke verschiedene und sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, wie zum Beispiel gerade topos. Es war der »intelligible Ort« (topos noetikos) bei allen vom Neuplatonismus und Plotinos beeinflußten Sekten (»War das auch ein Infamer?« - Nein, hatte lachend der Kardinal erwidert, an seinem hohen Gedankenflug hatten sich manche Kirchenväter orientiert, und der heilige Augustin ganz besonders), während bei Karpokrates (dem abscheulichen Karpokrates) das Wort (freilich öfter im Plural gebraucht: oi topoi) wieder im-anatomischen und hippokratischen Sinn »Teile« (also Schamteile) bedeutete, und zwar die weiblichen Schamteile, und in dieser Bedeutung vergöttlicht worden war.

Aber das war noch nicht alles. Da nach dem griechischen System die Buchstaben auch Zahlen bedeuteten, konnte man jedes Wort sofort in eine Ziffer übersetzen, deren geheimnisvolle Bedeutung Gegenstand der Gematrie (oder der »mystischen Wissenschaft von Zahlen und Buchstaben«) war. Zum Beispiel hier, hatte Seine Eminenz gesagt und schrieb eigenhändig in das Notizbuch des Kommissars die folgende Rechnung, hier, sehen Sie:

T

=

300

O

=

70

P

=

80

O

=

70

S

=

200

TOPOS = 720

Und in dieser 720, so hatte er erläutert, hätten die meisten Sekten auf der Stelle einen doppelten Zyklus (2 X 360) als das Werk des 36. Archonten (alias Schwarzer Äon) erkannt, das vom 14. (dem Verborgenen Äon) wieder aufgesogen wurde.. . Ganz zu schweigen, hatte er hinzugefügt {übrigens lebhafter, aber auch heiterer werdend, wie es dem Kommissar schien, während die Bedeutungen sich mehrten und vage wurden), ganz zu schweigen von den neupythagoreisch beeinflußten Sekten, bei denen jeder Buchstabe nicht nur einer Zahl, sondern auch einem Ton oder einer Verbindung von Tönen entsprach . ..

Wahnsinn, Tollheit, wiederholte sich der Kommissar, als er in die Bar an der Piazza Solferino trat, in der Hoffnung, durch einen guten Kaffee Ordnung in seine Gedanken zu bringen. Aber während der Mann hinter der Theke die glänzenden Griffe und Hebel seiner Maschine bediente, ertappte sich der Kommissar dabei, daß er fasziniert die erhabene Schrift auf der Espresso-Maschine betrachtete. FAEMA - war das nicht vielleicht auch ein... ?   - Fruttero & Lucentini, Wie weit ist die Nacht. München 1989

Mystik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ZahlBuchstabe

 

Synonyme