Funk   Ich bin hier und bereite mich auf mein Lateinexamen vor, ich habe nicht viel Zeit zum Reden. Lern dein Latein, sagte er, aber zieh dich jetzt vor dem Funkgerät nackt aus, bitteschön. Und sie sagte, wozu soll ich mich ausziehen, wo deine Augen doch weit weg sind? Und er sagte, während du dich ausziehst, redest du, das heißt, wir erzählen uns alles, was wir machen. Der Funk ist sehr schnell, mittels des Funks bewegt sich der Schall mit Lichtgeschwindigkeit.

Elisabella sagte, das glaub ich nicht, der Schall bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit. Aber nein, es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen jener Stimme, die sich langsam wie eine Schnecke in der Luft fortpflanzt und jener, die sich auf Marconis Wellen bewegt. Darum ist der Funk eine großartige Erfindung.

Dann ist der Gedanke aber, sagte Elisabella, eine noch großartigere Erfindung, weil er schneller ist als Licht und Schall. Da hast du recht, aber der Gedanke hat auch seine Nachteile, weil er von niemandem empfangen wird, wenn man ihn nicht mit Wörtern ausspricht oder schreibt. Der Schall, das Licht, der Gedanke und die Wörter, sagte Elisabella, das ist ein großes Wettrennen wie die Carrera Messicana.  - (prot)

 Signal Medium Medien

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme