chnelligkeit   Es ist eine Leidenschaft der Dummen, sehr schnell zu sein, denn da sie die Probleme nicht sehen, handeln sie, ohne zu zögern; sie rennen, weil sie nicht denken, und weil sie nichts wahrnehmen, nehmen sie auch nicht wahr, daß sie nichts wahrnehmen; denn wer keine Augen hat, zu sehen, wird sie noch weniger haben, um sich selbst zu sehen. - (welt)

Schnelligkeit  (2)   Tai Tsung war nicht nur Kerkermeister und Scharfrichter, er wurde von seiner Bezirksbehörde gleichzeitig in besonders dringlichen, eiligen Angelegenheiten als Eilkurier benutzt. Er verfügte nämlich über einen ganz besonderen Zauber. Er besaß in seinen ›Panzerpferdchen‹ ein Wundermittel, um schneller als gewöhnliche Menschen zu laufen. Wenn er ein Paar Panzerpferdchen - es waren magische Schrifttäfelchen - an die Füße schnallte, dann vermochte er fünfhundert Li am Tage zu laufen. Benutzte er gar zwei Paar, dann brachte er es sogar auf achthundert Li. Deshalb wurde er allgemein der Geisterläufer genannt. - (raub)

Schnelligkeit  (3)  Kommen Sie, schöne Mama, kommen Sie, damit ich Ihnen den Ehemann spiele. Er ist ein wenig größer als der Ihres Gatten, nicht wahr, meine Teure? Egal, er wird hineingehen ... Ach! Du schreist Mutter, du schreist, wenn deine Tochter dich fickt! ... Und du, Dolmancé, du arschfickst mich! ... Ich bin also Blutschänderin, Ehebrecherin, und Sodomitin zugleich, und das alles bei einem Mädchen, das erst heute entjungfert ist! ... Welch ein Fortschritt, meine Freunde ... Mit welcher Schnelligkeit durchlaufe ich die dornige Straße des Lasters!  - Marquis de Sade, nach: Carolin Fischer, Gärten der Lust. Eine Geschichte erregender Lektüren. München 2000 (dtv 30768, zuerst 1997)

Schnelligkeit  (4)   Er begann  ein Gespräch und fragte den andern, warum er einen Fuß unter dem Gurt habe und wie er überhaupt laufen könne.

»Mir liegt besondere Arbeit ob«, sprach Fuß-unterm-Gurt. »Hier ist eine Farm, zu der gehören siebenhundert Felder und zu jedem Felde siebenhundert Morgen. In jedem davon sind siebenhundert Spalten und vor jeder sitzen siebenhundert Hasen. Ich muß nun jeden von ihnen bewachen.«

»Ach, wirklich?« meinte Donnchadh.

»Ja, in der Tat«, sprach der andere.

»Der Teufel auch! Da hast du dich aber anzustrengen. Ich möchte nicht in deinen Schuhen stecken. Aber aus welchem Grunde hast du einen Fuß oben unter deinem Gurt festgeschnallt?«

»Mein guter Mann«, sprach Fuß-unterm-Gurt, »ich laufe so flink, daß ich nur einen Fuß benötige. Wenn ich sie beide unter mir hätte wie du, dann könnte ich überhaupt nicht mehr nach Belieben stehenbleiben.«   - (ir)

Schnelligkeit  (4)  

Geschwindigkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Langsamkeit

Synonyme

Antonym