Dantons Kopf  Sanson, ein fanatischer Bewunderer des glänzenden Redners, beschloß in diesem Falle gegen seine Vorschriften zu verstoßen und erteilte Philibert die folgenden Anweisungen, die er dem Verurteilten mitteilen sollte.  Genau in; dem schicksalhaften Augenblick sollte Danton mit einer Art emphatisch beredter Herausforderung, die bei einem solchen Improvisator niemanden verwundern würde, Sanson bitten, dem Volk seinen Kopf zu zeigen, wobei er als ironischen Vorwand die sprichwörtliche Häßlichkeit seines Gesichts nehmen sollte. Nach dem Fall des Messers würde Sanson der Aufforderung des Hingerichteten folgen, den blutigen Kopf aus dem Korb holen und für den Bruchteil eines Augenblicks den gierigen Blik-ken des  Volkes zeigen.  In dem Augenblick dann, in dem er ihn wieder fallen ließ, würde er ihn mit einer geschickten Bewegung in den zweiten Korb gleiten lassen, der immer in Nähe des ersten stand und Tücher zur Reinigung des Messers sowie verschiedene Werkzeuge zum Schleifen der Schneide oder zur dringenden Reparatur des Geräts enthielt. An diesem Tage würden die beiden Körbe noch näher beisammen stehen als gewöhnlich, so daß er die List anwenden könnte, ohne daß es jemand bemerkte.

Glücklich über den Erfolg seiner Mission, begab sich Philibert abermals zu Danton und unterrichtete ihn über die Vorschläge des Henkers.

Da   äußerte der Tribun einen rührenden Wunsch; er wollte, daß sein Kopf, wenn der Betrug gelinge, einbalsamiert werde — und dann sollte er in der Familie seines Freundes vom Vater auf den Sohn als Erinnerung an die heroische Hingabe vererbt werden, die ja nicht ohne tödliches Risiko war. Philibert versprach Danton, seine Wünsche pünktlich zu erfüllen, und verabschiedete sich unter Tränen von ihm, denn die Hinrichtung stand unmittelbar bevor. Tags darauf sprach Danton, bevor er sich unter das Fallbeil beugte, der erhaltenen Weisung gemäß zu Sanson das berühmte Wort: »Zeig dem Volk meinen Kopf, es ist der Mühe wert.« Wenige Augenblicke später vollendete das Messer sein Werk, und Sanson holte aus dem Korb  den  Kopf, um ihn der schaudernden Menge zu zeigen. Als er ihn dann mit erhobenem Arm losließ, brauchte er ihm nur einen leichten Schwung nach der Seite zu geben, um ihn in den Werkzeugkorb fallen zu lassen, der dicht neben dem anderen stand. Einzig Philibert, der in der vordersten Reihe der Neugierigen stand, hatte als eingeweihter und aufmerksamer Beobachter die Täuschung bemerkt. Philibert ging noch am gleichen Abend zu Sanson, der ihm das kostbare Haupt in einem unauffälligen Paket übergab, das er leicht mitnehmen konnte,, ohne irgendeinen Verdacht zu erregen.

Zu Hause angekommen, überlegte sich der Finanzmann, wie er den Kopf einbalsamieren könne, ohne fürchten zu müssen, daß sein Geheimnis ans Licht kommt.

Er war sicher, daß das allgemein bekannte Gesicht Dantons sofort erkannt würde, wenn er die Arbeit Leuten vom Fach übertrüge, und beschloß daher, sie selbst zu verrichten; zu diesem Zweck erwarb er mehrere Abhandlungen über das Einbalsamieren und studierte sie nach besten Kräften.

Nachdem er über die am häufigsten verwendete Methode Bescheid wußte, unterwarf er den Kopf zahlreichen chemischen Bädern und Zubereitungen aller Art, die seine Konservierung sichern sollten.

Seit jener Zeit hatte sich die seltsame Reliquie nach dem Wunsche des großen Patrioten der Reihe nach durch fünf Generationen in der Familie Canterel erhalten. Aber Philibert, der in dem Spezialfach des Einbalsamierens zu sehr Neuling war, hatte seine Arbeit offenbar nur unvollkommen getan, denn allmählich hatte Fäulnis die Gewebe ergriffen, jedoch das Hirn, die Muskelfasern und Nerven verschont, die nach mehr als hundert Jahren noch intakt waren, ohne daß man irgendwo die geringste Spur von Fleisch oder Haut hätte entdecken können.

Als Canterel die tadellose Beschaffenheit der Gehirnmaterie und der Nerven bemerkt hatte, war er, von seinem Forschergeist angeregt, lange Zeit bemüht gewesen, durch Anwendung der Elektrizität irgendeine Reflexbewegung in dem Kopfe zu erzeugen- ein Erfolg wäre von außerordentlichem Interesse gewesen, und zwar einerseits, weil der Todesfall so weit zurücklag, und andererseits, weil der Gegenstand eine so wichtige historische Rolle gespielt hatte. Aber alle seine Versuche waren erfolglos geblieben.   - (sol)

Dantons Kopf (2)

- Vivant Denon (zugeschrieben)

 

Kopf Revolutionär

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme