Dankschreiben  Demnach der Durchlauchtigste Fürst und Herr, Herr Friedrich August, Herzog zu Sachsen und des Heiligen Römischen Reiches Erzmarschall und Churfürst, auch Burggraf zu Magdeburg mein gnädigster Herr, mich Endesbenannten auf mein beschehenes unterthänigstes Ansuchen, zum Assessor bey der Local Salinen Direktion gnädigst annehmen und verpflichten mir auch unterm 12ten Juli dieses Jahres deshalb gemeßenste Instruction ausfertigen laßen; Als erkenne ich diese Höchste Gnade nicht nur mit unterthänigstem Danke, sondern verspreche auch darneben, sothaner Instruction in allen Puncten und Clauseln unverbrüchlich nachzuleben, mich auch sonst allenthalben, wie es einem treuen Diener gegen seinen Landes-Fürsten und Herrn eignet und gebühret, gehorsamst zu verhalten.

Urkundlich habe ich diesen Revers eigenhändig unterschrieben und besiegelt von mir gestellt.

So geschehen zu Weißenfels, am 27ten August 1800.
Georg Fridrich Philipp von Hardenberg.

 - Novalis

 

Dank Brief

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Bittbrief
Synonyme