eigen 

 - F. K. Waechter, nach: Tintenfaß 15, Zürich 1986

Zeigen  (2)   Sie riefen Tezcatlipoca; er trat ein, begrüßte Quetzalcouatl und sprach: »Mein Fürst, Priester, Quetzalcouatl! Ich grüße dich! Ich bin gekommen, dir deinen Leib zu zeigen.« Quetzalcouatl erwiderte: »Du hast Mühe gehabt, Oheim. Woher kommst du? Was ist's mit meinem Leibe? Laß sehen!« Tezcatlipoca antwortete: »Ich bin dein Untertan und komme vom Fuß des Nonoualca-Berges. Sieh dir deinen Leib an.« Dann gab er ihm den Spiegel und sprach: »Erkenne dich, schau dich an, mein Fürst; du wirst hier im Spiegel erscheinen.« Da betrachtete Quetzalcouatl sich im Spiegel und erschrak sehr. Er sagte: »Wenn meine Untertanen mich so sehen, werden sie vielleicht davonlaufen«, weil er ganz wie Rüben geschwollene Augenlider, eingesunkene Augen und ein Gesicht voller Säcke hatte, gar nicht wie ein menschliches Wesen. Und nachdem er sich betrachtet hatte, sagte er: »Nie mehr sollen meine Untertanen mich sehen.« - (azt)

Zeigen  (3)  

- Bettina Rheims

Zeigen  (4)  

- Jules Pascin

Zeigen  (5)  

Zeigen  (6)  

- Roland Topor

Zeigen  (7)  

Zeigen  (8)  

- Milo Manara

Zeigen  (9)  

- Milo Manara

Zeigen  (10)  

- Pablo Picasso

Zeigen  (11)  

Zeigen  (12)

Zeigen  (13)

 

Sichtbarkeit Richtung Deuter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme