usammenleben  Der »Kojotenkomplex« galt Beuys als ein Fall in der Geschichte der Verfolgungen, in denen sich die »unbewältigte Vergangenheit gegen die Indianer fortsetzt«. Ans diesem und ein paar anderen Gründen wollte Beuys während seiner Maireise »nichts anderes sehen von Amerika als den Kojoten«. Für die Aktion »Coyote: l like America and America likes me« ließ er sich, komplett in Filz gehüllt, per Krankenwagen vom New Yorker Flughafen in die Galerie René Block fahren. In dem Galerieraum lebte Beuys eine Woche lang mit einem Kojoten hinter einem Drahtzaun vor Publikum. Und Little John. so hieß der Kojote, war ein dankbarer Partner. Auf die mitgebrachten Gegenstände des Künstlers reagierte er nach Kojotenart. Taschenlampe, Filz, Spazierstock, Handschuhe und die täglich in den Raum gelegten fünfzig Exemplare der aktuellen Ausgabe des Wall Streel Journal wurden berochen, manchmal gedreht und mit Urin markiert. Einen Eindruck von den Ruhe- und Bewegungsverhältnissen zwischen Beuys und Little John vermitteln die berühmten Photos der Kunstkritikerin CarolineTisdall. Beuys' Lauflinien sind immer auf den Kojoten ausgerichtet. Dabei scheint das Tier manchmal verrückt vor Erregung. »Boshaft, heimtückisch und verschlagen, verspielt bis zur Aggression, sprang er den Stock an, zerfleischte den Filz, zerfetzte ihn zu kleinen Flocken, die den abfallenden Büscheln seines eigenen Felles glichen«, schreibt Tisdall über die temperamentvolleren Momente der Performance. In den ruhigeren Zeiten lagen sie oft nur da - der Kojote am liebsten auf einem Filzhaufen und Beuys in der Ecke im Stroh. Nur wenn der Künstler rauchte, fand auch Little John Gefallen am Stroh und legte sich neben ihn. Wie Beuys hinterher bemerkte: »Es lief gut. Wahrscheinlich hatte ich die ›geistige Lage‹ richtig eingeschätzt ... Ich hatte einen wirklich guten Kontakt zu ihm.«   - Cord Riechelmann, Bestiarium. Der Zoo als Welt - die Welt als Zoo. Frankfurt am Main 2003

Zusammenleben (2)  Einige Frauen bringen Mörder zur Welt, andere gehen mit ihnen ins Bett und wieder andere heiraten sie. Lina Aysgarth hatte mit ihrem Mann bereits acht Jahre zusammen gelebt, ehe ihr klar wurde, daß sie mit einem Mörder verheiratet war. - Francis Iles, Vor der Tat. München 1972 (zuerst 1932)
 
Gesellschaft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme