Zeitkritik  Der Präsident im Frack mit dem großen Band der Ehrenlegion und der Negergeneral treten auf. Dieser trä¤gt eine kurze Hose aus weißem Leder, ein blau-goldenes Jackett, einen Zweispitz mit roten und grünen Federn, zahlreiche Orden, einen blanken Säbel am Koppel, eine Perlenkette um den Hals, ein Sternenfirmament an den Ärmeln; in der linken Hand hält er eine Okarina.

DER PRÄSIDENT - Ja, General, wir sind verdammt. Ich bin der erste Beamte der Republik; als ob ich etwas davon hätte!
DER GENERAL - Mit dieser großartigen roten Schärpe? In meinem Land bedeutet dasselbe Wort rot und zufrieden.
DER PRÄSIDENT - Konnte man schon jemals glücklich sein? Ich habe keine Ahnung, unsere Epoche jedenfalls trägt den Stempel eines rotglähenden Eisens im Gesicht.
DER GENERAL Rot und zufrieden, Paris ist eine schöne Stadt.
DER PRÃSIDENT Im innersten Herzen jedes Menschen keimen schädliche Pflanzen. Für niemanden mehr gibt es Ruhe: irgend etwas hat sich verschoben in der Atmosphäre der Zeit.
DER GENERAL Rot und zufrieden, Eure prasidentielle Majestät, und die hübschen weißen Französinnen?
DER PRÃSIDENT - Ich habe es mit allen Ausschweifungen versucht, General, ich habe sogar die Tugend ausprobiert. In Kürze, glauben Sie mir, wird die alte Menschheit sich ihres Krebsgeschwürs bewußt werden, und wir werden ihrem Selbstmord beiwohnen.
DER GENERAL - Euer Präsident, ich bin niemals krank gewesen, und ich glaube an die Pflicht, die Hygiene und die Zivilisation. Er macht eine Bewegung, als drehe er einen Lichtschalter auf: Elektrisches Licht. Er lacht.
DER PRÃSIDENT - General, du bist ein Idiot, ich mache dich zum Marschall von Frankreich.  - (lib)

Zeitkritik (2) Ich kann nicht leugnen, mein Mißtrauen gegen den Geschmack unserer Zeit ist bei mir vielleicht zu einer tadelnswürdigen Höhe gestiegen.
Täglich zu sehen wie Leute zum Namen Genie kommen wie die Keller-Esel zum Namen Tausendfuß, nicht weil sie so viele Füße haben,
sondern weil die meisten nicht bis auf 14 zählen wollen hat gemacht, daß ich keinem mehr ohne Prüfung glaube. - (licht)

 

Kritik Gegenwart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme