ausendfüßler Nicht die schlechteste Einführung in die Problematik der »black box« ist die Anekdote von dem Tausendfüßler, der, wie man sich erinnern wird, gefragt wurde, welches Bein er nach dem neunhundertfünfunddreißigsten heben muß. Wie man weiß, dachte der Tausendfüßler darüber nach konnte aber die Frage nicht beantworten und starb Hungers, da er sich nicht mehr von der Stelle zu rühren vermochte. - (sum)

Tausendfüßer (2)  Unter ihnen gibt es Riesen und Zwerge, Harte und Weiche – und ja, es gibt sogar welche mit richtig wenigen Füßen! Paradoxerweise werden nämlich auch die Wenigfüßer mit ihren neun bis elf Beinpaaren zu den Tausendfüßern gezählt.

Die vermutlich größten Exemplare, die jemals auf der Erde – genau genommen auf dem nordamerikanischen und dem europäischen Kontinent – herumkrochen, lebten im Oberkarbon vor 310 Millionen Jahren. Sie gehörten zur Gattung Arthropleura und konnten bis zu zwei Meter lang werden. Problemlos erlegten sie Beute von der Größe eines Rehs. - Die Zeit

Bein Bewußtsein Lähmung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme