eamter

 Beamter

 IVAN TURGENEV: Alter Ex-Beamter; hat Haare von staubgrauer Farbe, die nach Verwesung riechen; sein ganzes Wesen ist Verwesung; hatte eine große Leidenschaft im Leben. Das Objekt seiner Leidenschaft beendete selbige, indem es ihm einen Fußtritt unterhalb der Lenden versetzte. Hat nicht den Schatten eines Bauchansatzes und trägt ständig braune Redingotes. Seine Hände sind rot wie rote Beete.

PAULINE VIARDOT: Pariser Strolch; ein echter Tunichtgut, den die Stammgäste der Ordnungspolizei hervorragend kennen — ist um keine Antwort verlegen — war schon mal Spitzel — aber dabei wird es nicht bleiben. Er vergöttert das Theater — das Melodram, versteht sich.

 - (turg)

Beamter (2)
 

Bürokratie Verwaltung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme