etter   Mit aller Macht stemmte ich mich vorwärts, obwohl ich oft von einem Klumpen des Berges zurückgedrängt wurde, der den Scheitel meines Kopfes traf. Ich kann Ihnen versichern, daß ich diese Zeit zwischen Tag und Nacht mit schwerer Fußarbeit verbrachte, und daß meine Mühen schweißtreibend waren. Als die kümmerliche Halb-Illumination erschien, die bei uns in Corkadoragha als Tag hingenommen wird, welch erstaunlicher Anblick tat sich mir dar! Ich fand mich fast schon auf dem Gipfel des Berges wieder, und meine Farbe wechselte zwischen rot und blau, des Blutvergießens und der nächtlichen Püffe wegen, während mein Körper des letzten Fadens von Kleidung beraubt war. Fast berührte der Scheitel meines Kopfs die schwarzbäuchigen, grimmigen Wolken, und der Regen floß in sintflutartigen Strömen aus ihnen herab; eine Sintflut war das, so lastend, daß es mir rasch die Haare vom Kopf rupfte. Trotz jeder Anstrengung, die ich unternahm, trotz allem von mir aufgebrachten Wagemut trank ich von eben diesem Regen, so daß mein Bauch gefährlich anschwoll, ein Umstand, der mir die Kontrolle über meine Gangart nicht eben erleichterte. Unter mir bemerkte ich nichts als Dunst und morgendliche Dämpfe. Über mir sah ich gelegentlich den Berg, während es um mich nur Felsen, Schmutz und den beständigen nassen Sturm gab. Ich ging weiter. Es war ein erstaunlicher Ort, und überaus erstaunlich war auch das Wetter. Ich glaube nicht, daß es dergleichen jemals wieder geben wird. - Flann O'Brien, Irischer Lebenslauf. Eine arge Geschichte vom harten Leben. Herausgegeben von Myles na Gopaleen. Aus dem Irischen ins Englische übertragen von Patrick C. Power. Aus dem Englischen ins Deutsche übertragen von Harry Rowohlt. Frankfurt am Main 2003 (st 3503, zuerst 1941)

Wetter (2) Für Weiße liegt etwas Rätselhaftes und Lebenswidriges in der Einstellung der Eingeborenen  Es ist ihnen gleichgültig, was man für sie tut ja man kann nur wenig für sie tun, und was man tut, das vergeht, und man spricht nie mehr davon - sie danken einem nichts und tragen einem nichts nach und selbst wenn man wollte, könnte man sich's  nicht anrechnen. Diese Einstellung hat etwas Erschreckendes, sie vernichtet einen als persönliches Wesen und überträgt einem eine Rolle, die man nicht frei wählt, als wäre man ein Naturereignis, als wäre man das Wetter. - (blix2)

Naturkräfte Geschehen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme