urm    Jarry gab Bücher heraus, kündigte »La Dragonne« an, sprach von einer kleinen Erbschaft, zu der ein Turm in Laval gehörte. Dieser Turm, den er restaurieren lassen mußte, um ihn zu bewohnen, hatte die sonderbare Eigenschaft, sich um sich selbst zu drehen. Die Bewegung vollzog sich freilich sehr langsam, denn der Turm brauchte hundert Jahre für eine vollständige Umdrehung. Ich glaube, diese erstaunliche Mär rührte von einer Wortunlogik her, bei der sich die beiden Bedeutungen und Geschlechter des Wortes tour vermischten. Wie dem auch sei, Jarry wurde krank, und es ging ihm miserabel. Freunde griffen ihm unter die Arme. Er kam mit Geld nach Paris zurück und mit seinen Medikamentenzetteln. Es waren Rechnungen vom Weinhändler!   - (apol)

Turm (2)

Schwindende, du kennst die Türme nicht.
Doch nun sollst du einen Turm gewahren
mit dem wunderbaren
Raum in dir. Verschließ dein Angesicht.
Aufgerichtet hast du ihn
ahnungslos mit Blick und Wink und Wendung.
Plötzlich starrt er von Vollendung,
und ich, Seliger, darf ihn beziehn.
Ach wie bin ich eng darin.
Schmeichle mir, zur Kuppel auszutreten:
um in deine weichen Nächte hin
mit dem Schwung schoßblendender Raketen
mehr Gefühl zu schleudern, als ich bin.

- Rainer Maria Rilke

Turm (3)  Fünf zylindrische Türme (die wie Gasometer oder Petroleumbehälter aussehen), drei größere und ein kleiner für Selbstmörder, sowie noch ein kleinerer für eine private Familie, liegen in einem weiten Garten, auf dessen Bänken es sich unter alten Bäumen zwischen duftenden Blumen über Leben und Tod gut nachsinnen läßt.

Über unseren Häuptern fliegen hunderte großer schwarzer Vögel mit weitgespannten Flügeln geräuschlos durch die Lüfte, eben jene Geier, die in längstens zwei Stunden jede Leiche, Bissen für Bissen, vom Fleische befreien. Die übrigbleibenden Knochen werden von der heißen Sonne bald gedörrt und in Staub verwandelt, der sich, »Erde zu Erde«, in ein großes Loch senkt, das sich in der Mitte jedes Turms befindet.

Dieser Turm, den kein Fremder, auch kein Angehöriger der Verstorbenen betreten darf («auch der Prince ot Wales durfte es nicht», sagte der Führer), hat, wie aus einem kleinen, im Sekretariat aufgestellten Modell ersichtlich, drei konzentrische, schräg abfallende Kreise, den obersten für Männer, den folgenden für Frauen und den dritten für Kinder.

Man fragte mich an den Türmen des Schweigens, was ich über diese Art der Leichenbestattung dachte. Ich erwiderte, die Vögel tun ja mit den Menschen hier nur dasselbe, was die Menschen mit so vielen Vögeln tun: Sie verspeisen sie. Es erscheint mir fast eine Pflicht der Dankbarkeit, daß wir, die wir so viele tote Tiere genießen, auch unseren toten Körper den Tieren überlassen. Auch ist es kein so durchgreifender Unterschied, ob uns die Geier rasch oder die Würmer und Bakterien langsam verzehren. - Magnus Hirschfeld, Weltreise eines Sexualforschers im Jahre 1931/32. Frankfurt 2006 (zuerst 1933)

Turm (4)  

- Apollonia Saintclair

Turm (5)  

Turm (6)  

 

Haus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme