hnungslosigkeit »Weißt du noch, wie die ersten SA-Männer unten vorbeimarschierten? Ich weiß es noch wie heute«, sagte meine Mutter. Die hätten immer gesungen:

Dem Adolf Hit -

und dann wäre eine ganze Weile gar nichts gekommen und dann sei es weitergegangen:

- ler haben wir's geschworen...  

»Ich dachte, das wär'n Ascheimerleute. Ich sagte noch, Karl, was sind das für Ascheimerleute? - Nein, wie isses nun bloß möglich.« - Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff. Ein bürgerlicher Roman. München 1971

Ahnungslosigkeit (2) - Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn, Wahnsinn sag ich, das ist Revolte.

- Quatsch.

- Logisch, Wahnsinn ist Revolte, ist Kunst, Mann!

-Ah ja.

- Okay, ich übertreibe, aber wenn du die Sachen gerade gelesen hättest vom Laing und vom Cooper.

- Alles Schrott.

- Da hört die begrifflose Romantisierung des Wahnsinns auf, und was losgeht, ist seine notwendige Politisierung, und am Rande eben auch die Eröffnung der künstlerischen Dimension des Wahnsinns.

- Sprechblasen. Alles Quatsch.

- Du bist wohl der totale Durchblicker. Du meinst, weil du in der Psychiatrie arbeitest, blickst du total durch. Hast du schon mal den Satz gehört: Praxis macht blind? So schauts aus. Deine Arbeit macht dich blind. Solltest mal was lesen über die Probleme. Ich kann dir ja. was leihen, von dem Laing erst mal, der ist leichter als der Cooper.

- So einen Scheiß les ich nicht.

- Also du spinnst echt. Erstensmal kannst du dir kein Urteil erlauben, weil du die Sachen nicht kennst. Und außerdem verstehe ich nicht, du jammerst dauernd über deine Arbeit, aber auseinandersetzen willst du dich damit nicht.

- Will ich auch nicht. Mir reicht meine Arbeit, und zwar total. Und dein Revolten- und Kunst-Wahnsinn.

- Nun hör mal.

- Nix hör ich. Du haltst jetzt mal die Luft an. Deine Hirnwixerei, die kannst du an jemanden andern hinspritzen. Kannst andere belabern mit deinem Laingwixer und deinem Cooperwixer. Du kannst sie dir auch selber ins Knie wixen. Vielleicht ist das dann Kunst und Revolte. Kunst und Revolte, die interessieren mich null, ist das klar, absolut null. Und wenn du willst, dann kannst du mal mitkommen in die Klinik. Dann zeig ich dir 'n Irren. Dann zeig ich dir die Irren. Dann kannst du mal sehen. Die Irren sind nämlich irr. Die sind keine Künstler oder Revolutionäre. Die sind einfach irr. Da kann mir kein Laing mit Hirngewixe kommen. Die Irren sind irr. Kannst du gerne besichtigen. Und irr ist null Kunst, null Revolte. Arme Teufel sind die Irren, die ärmsten Teufel, die ich kenne, sind die Irren.

- Aber du mußt doch.

- Schnauze. Nix muß ich. Und du bist jetzt still, weil du von nix eine Ahnung hast. Und am allerwenigsten von den Irren. - Rainald Goetz, nach (narr)

Verstehen Ahnung Mangel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme