Teppichhändler  In der inneren Schau sehe ich einen Teppichhändler, der einen Teppich schüttelt. Der Teppich wogt und wallt, ein Teppich, der kein Ende hat. Ich sehe den Schädel des Teppichhändlers, der über dem Teppich wogt, den seine Hände entrollen, Schädel, der wogt, wogt, wie eine Rolle leichten Papiers wogen müßte, das man aufrollen würde, und Schädel, der wogt, und Teppich, der wogt. Die Hände, die den Teppich halten, der wogt, sehe ich, wie sie sich verlängern, sich verlängern, sich verlängern, wie sie wogen, wie sie wogen, wie sie wogen, unter seinem verzweifelten Gesicht, das seinerseits wogt und wogt und wogt, mit diesem allem zusammen, das wogt, wobei es mir entgeht, daß alle nur von meinem eigenen Wogengang ins Wogen kamen, alle, der Teppich, der Schädel, der Händler, das Gesicht, Wogengänge ohne Ende, die es mir nicht gelingt zu beruhigen und die wie anderswo auch dort lokalisiert sind, in auffälliger Deutlichkeit, so daß ich sie sehen muß und sie nicht leugnen kann.

Von Zeit zu Zeit gibt es Beschleunigung, als ließen Gelächter sie schneller über die in mir ausgespannte innere Leinwand hin und her zucken, und Formen versinken in einem sandigen Boden, der sie mühelos verschlingt, während der Teppichhändler immer noch nicht am Ende seines Teppichs angekommen ist und ihn immer noch weiter aufrollt, ihn aufrollt, ihn aufrollt, inmitten von Teppichhändlern, die von allen Richtungen herbeigekommen sind mit ihren Teppichen, die sie aufrollen, die sie aufrollen, die sie aufrollen.   - Henri Michaux, Turbulenz im Unendlichen. Die Wirkungen des Meskalins. Frankfurt am Main 1971

Teppichhändler (2) Der Teppichhändler blieb vor dem Wirtshaus stehen und sagte: „Frische kleine Mädchen, blütenweiße junge Knaben! Wer möchte welche, meine Damen und Herren?"

Der Mann mit dem Schildpattnabel, der eine Hand auf dem Kopf trug, erwachte aus dem langen Schlaf, zu dem er sich in Gesellschaft einer Negerin hingelegt hatte. Die hatte er aus einem Land mitgebracht, in dem die Pflanzen sich fortbewegen und im Gehen den Beischlaf vollziehen können. Er zog seinen Revolver und feuerte auf den Händler, doch der hatte den Schuß schon geahnt und warf sich, in etwa die Gestalt einer Schildkröte annehmend, flach auf den Boden. - Benjamin Péret, Das Wirtshaus zum Fliegenden Arsch. Aus (per)

 

Händler Teppich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme