Teppich, roter

 

- Pavel Kuczinski

Teppich, roter (2)  Klytaimnestra begrüßte ihren von der Reise müden Gatten mit allen Zeichen der Freude, rollte einen purpurnen Teppich für ihn auf und führte ihn zum Badehaus, wo Sklavenmädchen ein warmes Bad vorbereitet hatten. Aber Kassandra blieb in einer prophetischen Trance außerhalb des Palastes, weigerte sich einzutreten und klagte in Tränen, daß sie Blut rieche und daß der Fluch des Thyestes schwer über der Speisehalle laste. Als Agamemnon sich gewaschen hatte und das Bein aus dem Bade hob, eifrig bereit, an dem reichen Mahl, das schon auf den Tafeln aufgetragen war, teilzunehmen, kam Klytaimnestra zu ihm. Sie tat, als wolle sie ein Badetuch um ihn wickeln, aber statt dessen warf sie ein selbstgewobenes Netzhemd über sein Haupt, das weder Halsöffnung noch Armlöcher hatte. In diesem, wie ein Fisch gefangen, starb Agamemnon durch die Hände des Aigisthos, der zweimal mit einem zweischneidigen Schwert auf ihn einschlug10. Er fiel in die eilberwandige Wanne zurück, und Klytaimnestra rächte das ihr angetane Leid; sie schlug sein Haupt mit einer Axt ab". Dann rannte sie hinaus, um Kassandra mit dergleichen Waffe zu töten. Sie fand es aber nicht einmal der Mühe wert, vorher die Augenlider oder den Mund ihres Gemahls zu schließen. Das Blut, das auf sie gespritzt war, wischte sie mit seinen Haaren ab, zum Beweis, daß er selbst den Tod über sich gebracht hatte.

 Im Palast tobte nun eine wilde Schlacht zwischen Agamemnons Leibwache und den Männern des Aigisthos. Krieger starben wie Schweine für das Gelage eines reichen Mannes oder lagen in Blutlachen verwundet und stöhnend entlang den reichbeladenen Tischen. Aigisthos ging als Sieger hervor. Draußen rollte Kassandras Haupt zu Boden, und Aigisthos hatte auch die Genugtuung, ihre beiden Zwillingssöhne zu toten.   - (myth)

 

Empfang Teppich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme