Substanz, weibliche  Ich hätte nie gedacht, daß die Frauen eine so abstruse und schwierige Jurisprudenz sein könnten. Ich dachte, die Frauen seien eine Phantasie, die uns heimsucht, und man weiß nie, welche gerade kommt. Und daß sie somit als Möglichkeit auch Hähne oder Hühner sein konnten, je nachdem; oder daß sie zum Beispiel ein Dampf seien, der dir Qualen bringt, oder ein Brustschmerz oder, was weiß ich, ein geistiges Fieber, ein Asthma oder auch ein himmlisches Lüftchen oder in manchen Fallen Seekrebse oder Kolben. Das heißt, es läßt sich nichts Festes oder Sicheres sagen. Ich dachte, daß die Frauen ihrer Substanz nach eine gänzlich unbestimmte Fauna seien, das heißt wie ein Galopp, der dir die Wirbelsäule hinaufläuft und in die Stirn hinein, ein Galopp von Sirenen, Schwertwalen, Thunfischen; und dann auch von Leoparden, Kamelen, Krähen, Füchsen, Stechmücken und Ameisen und so weiter bis ins Unendliche; denn wer kann wissen, wie viele Wechselfälle es im Leben gibt und wie viele Verzauberungen?   - (mond)
 
 

Substanz Weiblichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme