chlurfen  Anstaltsinsassen bewegen sich alle mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Manche bewegen sich dabei stets langsam und manche schnell. Debbie, dick und behäbig wie sie war, schritt immer bedächtig einher, genau wie Doug. Fat, der Doug nie von der Seite wich, paßte sich seiner Geschwindigkeit an. Gemeinsam schlurften sie den Korridor hinauf und hinunter und unterhielten sich. Unterhaltungen in Irrenanstalten erinnern an Unterhaltungen in Busbahnhöfen, denn in einem Bahnhof der Greyhound-Busse wartet jeder, und in einer Irrenanstalt - vor allem in der Geschlossenen Abteilung eines Bezirkskrankenhauses - wartet ebenfalls jeder. Man wartet darauf, endlich fortzukommen. - Philip K. Dick, Die VALIS-Trilogie. München 2002 (zuerst 1981 f.)

Schlurfen (2)    Sie sagt, daß Luther, ihr Viehhüter, die Kühe gerade wegen des Unwetters heimtreiben wollte, als er sah, wie sich die Bäume am Eingang der Schlucht — auf der hier entgegengesetzten Seite - bewegten; und er roch den gleichen fürchterlichen Gestank wie letzten Montag, als er die großen Spuren fand. Er sagt, er hat auch ein Rauschen gehört, lauter als daß es die schwankenden Bäume und Büsche hätten sein können, und mit einem Mal wurden die Bäume an der Straße zur Seite geknickt, und irgend etwas stampfte und platschte durch den Schlamm. Aber stellen Sie sich vor, Luther sah überhaupt nichts, nur die sich biegenden Bäume und Sträucher.

Dann hörte er weiter oben, bei der Brücke, ein Knarren und Schleifen, er schwört drauf, daß es Holz war, das knackt und splittert. Und die ganze Zeit über sieht er nichts! Und als sich das Schlurfen entfernte, in Richtung der Whateley-Farm und Sentinel Hill, hatte Luther die Nerven, hinaufzugehen, wo es gewesen war, und den Boden zu betrachten. Da war nur Schlamm und Wasser, und der Himmel war schwarz, und der Regen verwischte alle Spuren; aber am Eingang der Schlucht, wo die Bäume sich bewegt hatten, waren noch einige der gräßlichen Abdrücke, so groß wie Fässer; dieselben, die er schon am Montag gesehen hatte. - H. P. Lovecraft, Das Grauen von Dunwich. In: Cthulhu. Geistergeschichten. Übs. H. C. Artmann. Frankfurt am Main 1972 (st 29, zuerst 1929)
 

 

Gehen Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme