arrenhaus  BIBLIOMANIE -  Sucht, Bücher zu besitzen & zu sammeln. Descartes hat gesagt, die Lektüre sei eine Unterhaltung, die man mit den großen Männern der Vergangenheit führe, aber eine auserlesene Unterhaltung, in der sie uns nur ihre besten Gedanken enthüllen. Das mag bei großen Männern zutreffen. Da aber die großen  Männer sehr selten sind, so wäre es verkehrt, diese Maxime auf alle möglichen Bücher & alle Arten der Lektüre anzuwenden. Es haben so viele mittelmäßige Leute & auch so viele Toren geschrieben, daß man im allgemeinen eine große Büchersammlung, von welcher Art sie auch immer sein mag, als eine Sammlung von Denkschriften über die Geschichte der Verblendung & Torheit der Menschen betrachten kann, & so könnte man über dem Eingang aller großen Bibliotheken die folgende philosophische Inschrift anbringen: Narrenhäuser des menschlichen Geistes. Daraus folgt, daß die Liebe zu den Büchern, wenn sie nicht von der Philosophie & von einem aufgeklärten Geist gelenkt wird, eine der lächerlichsten Leidenschaften ist. Sie gleicht der Narrheit eines Mannes, der unter einem Haufen von Kieselsteinen fünf oder sechs Diamanten aufbewahrt. - d'Alembert, nach (enc)

Narrenhaus (2)   In einem Irrenhaus von Napa, Nordkalifornien, befand sich unter anderem auch ein Bursche, der behauptete, Woodrow Wilson zu sein. Komischerweise war er weiß und sah auch tatsächlich alt genug aus, um mit Woodrow Wilson identisch zu sein. In Wirklichkeit war er ein erfolgloser Schriftsteller namens Wilson. Er hatte zwei Persönlichkeiten. Die eine, die darauf  bestand, der berühmte Wilson zu sein, war ziemlich arrogant und auch ein bißchen langweilig. Die andere behauptete, ein gesunder Mann zu sein, der einen Verrückten imitiert.

«Sehen Sie», erklärte er einer Gruppe von Klinikpsychologen, die ihn eines Tages besuchten, nachdem sie in einer Nummer der Clinical Psychology von ihm gelesen hatten und darauf brannten, ein so außergewöhnliches Exemplar näher zu untersuchen. «Eigentlich ist es doch viel sicherer hier drinnen. Draußen laufen viel mehr gewalttätige Verrückte frei herum, als es hier überhaupt gibt.» - Robert Anton Wilson: Schrödingers Katze. Das Universum nebenan. Reinbek bei Hamburg 1987 (zuerst 1979)

Narrenhaus (3)

 

Narren Haus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Welt