iedergang   "La croyence", auf Französisch, ist eine abgeschwächte Form von Glauben, nicht mehr dieser lutherische Glaube, sondern fast schon Superstition, ein Aberglaube. Vom Opfer an schwächt sich das Verhältnis zu Gott und den Göttern ab, und dann bleibt nur das Motto: Gott ist tot. Wobei der Tod Gottes nicht bedeutet, dass die Idee von Gott verschwunden ist. Vielleicht haben wir es nur mit den Überbleibseln, dem Kadaver, also mit der Leiche Gottes zu tun. Das ist noch schlimmer, da gibt es keine Verführung, nur eine Faszination, aber es ist die Faszination der Leiche. - Jean Baudrillard

Niedergang (2)  »Es gibt heutzutage überhaupt kerne richtigen Verbrechen mehr, zu deren Aufklärung man einen scharfen und -verfeinerten Verstand haben muß«, setzte Holmes die Unterhaltung mit einem resignierten Seufzer fort. »Ich weiß sehr gut, daß ich das Zeug dazu hätte, mir in der ganzen Welt einen berühmten Namen zu machen. Es hat bisher noch keinen gegeben, der mein angeborenes Talent, diese Spürnase für alles Verdächtige, besessen und mit ähnlich gewissenhaften Studien auf dem Gebiet der Kriminalkunde vereinigt hätte. Aber wo gibt es denn noch einen wirklich aufregenden und interessanten Fall? Nur schmutzige Gaunereien allenthalben, deren Motive so sonnenklar zutage treten, daß selbst ein Holzkopf von Scotland Yard dahinterkommen muß.«  - Sir Arthur Conan Doyle, Studie in Scharlachrot. Frankfurt a.M. - Berlin 1968 (zuerst ca. 1880)

 

Herunterkommen Herunterkommen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Degeneration
Synonyme
Dekadenz