Negernase   Die Neger, die Hottentotten & einige Völker Asiens, die sich sehr von den Juden unterscheiden, haben fast alle eine stumpfe, platte Nase. Die meisten Anatomen behaupten, diese Stumpfheit komme von der Kunst & nicht von der Natur. Da die Negerinnen, dem Bericht der Reisenden zufolge, ihre kleinen Kinder bei der Arbeit auf dem Rücken tragen, passiert es, wenn sie sich ruckartig bücken & aufrichten, daß die Nase des Kindes an den Rücken der Mutter stößt & unmerklich plattgedrückt wird. Unabhängig davon berichtet Pater du Tertre, daß die Neger ihren Kindern die Nase plattdrücken & auch die Lippen, damit sie dicker werden; so daß diejenigen, bei denen weder das eine noch das andere erfolgt ist, eine vorspringende Nase & ebenso schmale Lippen haben wie die Europäer.

Das mag auf die Neger des Senegal zutreffen; aber es scheint ziemlich sicher zu sein, daß bei fast allen anderen Negervölkern dicke Lippen sowie eine breite & platte Nase von der Natur verliehene Merkmale sind, die als Vorbild für die bei ihnen & anderen Völkern gebräuchliche Kunst diente, die Nase plattzudrücken & die Lippen derer zu vergrößern, die ohne diese Vollkommenheit geboren wurden. Da für sie die Schönheit der Nase in ihrer Plattheit besteht, sorgen die Mütter gleich nach der Niederkunft dafür, die Nase ihrer Kinder plattzudrücken, damit sie in ihren Augen nicht mißgestaltet seien.  - (enc)

 

Nase Neger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme