lattnase   Bevor wir wieder an Bord gehen, sagt uns ein schwarzer Zauberer mit Plattnase die Zukunft voraus. Er zeichnet in einem flachen, sandgefüllten Korb Kreise, und von diesen Kreisen gehen Linien aus, die er mit dem Finger zieht. Er weissagt mir, daß ich in Assuan zwei Briefe erhalten werde, daß da eine alte Dame sei, die viel an mich denke, daß ich vorgehabt hätte, meine Frau mit auf die Reise zu nehmen, doch daß ich dann, nachdem alles beschlossene Sache war, allein abgereist sei; daß ich gleichzeitig Lust hätte, zu reisen und zu Hause zu sein, daß es in meinem Heimatland einen sehr mächtigen Mann gäbe, der mir sehr wohl gesonnen sei, und daß ich nach meiner Rückkehr in mein Land mit Ehren überhäuft würde. - (orient)

Plattnase (2)  Eine Esperanze glaubte an die physiognomischen Gattungen wie etwa die der Plattnasigen, die mit Fischkopf, die Windbeutel, die Griesgrame und die mit buschigen Augenbrauen, die Eierköpfe und die vom Typ Haarschneider und so fort. Gewillt, diese Gruppen endgültig zu klassifizieren, fing sie an, von den Bekannten große Listen anzulegen, und teilte sie in die obengenannten Gruppen ein. Danach nahm sie die erste, von acht Plattnasen gebildete Gruppe vor und sah zu ihrem Erstaunen, daß sich diese Burschen tatsächlich in drei Gruppen unterteilten, nämlich in: die schnurrbärtigen Plattnasen, Plattnasen vom Typ Boxer und die Plattnasen vom Stil Ministerialamtsbote, wobei sich jede Gruppe aus je 3, 3 und 2 Plattnasen zusammensetzte. Kaum hatte die Esperanze sie nach ihren neuen Gruppen geschieden (das geschah übrigens in dem Café Paulista de San Martin, wo sie sie mit vieler Mühe und nicht wenig Schlagsahne versammelt hatte), entdeckte sie, daß die erste Untergruppe ungleich war, weil zwei der schnauzbärtigen Plattnasen zur Gattung der Schweinskaninchen gehörten, während der, der übrig blieb, mit Sicherheit ein Plattnasiger von japanischem Zuschnitt war. Mit Hilfe eines mit Sardellen und hartem Ei belegten Brötchens brachte sie ihn auf die Seite und ordnete nunmehr die Untergruppe der beiden Schweinskaninchen. Gerade ging sie daran, die Untergruppe in ihr wissenschaftliches Arbeitsbüchlein einzutragen, als eins der Schweinskaninchen in diese und das andere Schweinskaninchen in die entgegengesetzte Richtung blickte, infolgedessen die Esperanze und die übrigen Teilnehmer gewahren konnten, daß im Gegensatz zu dem ersten Schweinskaninchen, das offensichtlich ein rundschädeliger Plattnasiger war, der andere Plattnasige mit einem Schädel aufwartete, der sich weit besser als Hutständer eignete denn dafür, einen Hut in die Stirn zu drücken. So kam es zu dem Zerfall der Untergruppe, und von dem Rest wollen wir nicht reden, denn die übrigen Versuchspersonen waren von der Schlagsahne zum Zuckerrohrschnaps übergegangen, und das einzige, worin sie sich, als es so weit gediehen war, verblüffend glichen, war ihr fester Wille, noch und noch auf Kosten der Esperanze zu trinken.  - (cron)

Breitnäsigkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Breitnäsigkeit