itteleuropa  Ein Staatspräsident in Mitteleuropa, in welchem die Staatspräsidenten heute jeden Augenblick um ihr Leben fürchten müssen und das mit Recht, hat seinem Vertrauten einen von ihm in Hunderten von schlaflosen Nächten ausgearbeiteten Plan eröffnet, der es dem Staatspräsidenten über Nacht ermögliche, den Staat, den er, wie auch alle anderen Staatspräsidenten in Mitteleuropa den ihren, naturgemäß folgerichtig in den absoluten Ruin geführt hat, unter Mitnahme eines derartig großen Vermögens im Stich zu lassen, daß ihm ein, gleich wie langes und sicheres und luxuriöses Leben in einem dazu ideal geeigneten Ausland sicher sei. Er wolle seinen Plan schon m der kürzesten Zeit verwirklichen, es sei aber notwendig, daß sein Vertrauter vollkommenes Stillschweigen darüber bewahre. Der Vertraute, der schon Jahrzehnte das Vertrauen des Staatspräsidenten genossen hatte, versprach dem Staatspräsidenten sein Stillschweigen, der Staatspräsident seinerseits versprach dem Vertrauten ein so großes Vermögen, das es dem Vertrauten ermöglichen sollte, so wie er, der Staatspräsident, nach geglückter Flucht, bis ans Lebensende sorglos und tatsächlich luxuriös zu leben. Der Staatspräsident und sein Vertrauter waren sich noch keine zwei Minuten einig gewesen, hatte der Vertraute die ganze Sache vereinfacht und den Staatspräsidenten durch einen geschickt abgegebenen Genickschuß getötet und sich selbst zum Staatspräsidenten ausgerufen. Er hat augenblicklich alle Anhänger seines Vorgängers und Vorbildes liquidiert und den, der die meisten Anhänger seines Vorgängers und Vorbildes umgebracht hatte, zu seinem Vertrauten gemacht. Da er jetzt das Urbild der Staatsgeschichte schon kannte, wartete er naturgemäß nurmehr noch auf die günstigste Gelegenheit, sich dieses seines Vertrauten zu entledigen, bevor jener ihn liquidieren konnte. Er hatte aber zu langsam gehandelt.   - Thomas Bernhard,  Der Stimmenimitator. Frankfurt am Main 1978
 
 

Europa

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme