ereinfachung   Der Schritt, auf den alles ankommt, wird von der Antipathie zur Kausaldenomination getan: Eine universale Quelle aller Übel und Nöte wird gefunden und auf eine schon durch Unliebsamkeit ausgegrenzte Menschengruppe projiziert. Aber die Ausgrenzung disponiert nicht zur Funktion der generellen Ursächlichkeit. Es gibt immer rivalisierende ›Anwärter‹ auf die Rolle des Generalbösewichts. Denn es gibt die rivalisierenden ›Welträtsellöser‹, die alles auf den einen Nenner zu bringen und daher die eine Lösung anzubieten wissen. Gewiß hätten sie kein Publikum, gäbe es nicht Quälendes und Unerklärliches genug.

Erst die Herleitung der Weltübel aus einer Wurzel gibt die Lizenz zum Ungeheuerlichen, drängt zu Heilstaten und verspricht den Tätern gutes Gewissen, sofern sie es benötigen.   - (blum3)

Vereinfachung (2) Menschen von Sabatés Schlag  läßt alle hohe Politik unberührt; Taktik und Strategien interessieren sie nicht. Derlei wird von ihnen höchstens als verschwommene Realität wahrgenommen, die nur lebendig ist, weil sie ein Symbol der Verderbtheit ist. In ihrer abstrakten Welt stehen auf der einen Seite die mit Maschinenpistolen bewaffneten Freien, auf der anderen befinden sich Gendarmen, Polizei und Kerker - sie alle als Sinnbilder der menschlichen Existenz, dazwischen eine geduckte Menge noch unentschiedener Arbeiter, die sich eines Tages - vielleicht morgen schon? - zu stolzer Größe erheben würden, nachdem sie dazu durch Beispiele der Moral und des Heldentums inspiriert wurden. Für ihre heroischen Aktionen hatten Sabaté und seine Freunde politische Rationalisierungen gefunden: um gegen ein Votum der Vereinten Nationen zu protestieren, hinterlegte er in einem lateinamerikanischen Konsulat Bomben; aus selbstgebastelten Bazookas schoß er über einem Fußballplatz Flugblätter ab, um Propaganda zu machen; er zwang die Besucher einer Bar mit vorgehaltener Pistole, sich eine Anti-Franco-Rede anzuhören, die man ihnen vom Tonband abspielte, und er raubte Banken aus, um dem Interesse der Sache zu dienen. Jene, die Sabaté gekannt haben, sind allgemein der Ansicht, daß ihm die exemplarische Aktion viel wichtiger war als der Erfolg. Unwiderstehlich und quälend war für ihn der Drang, in Spanien Überfälle zu unternehmen. - (hob)

Vereinfachung (3)  Welchen eigenthümlichen Genuß gewährt doch der Anblick jedes freien Thieres, wenn es ungehindert für sich allein sein Wesen treibt, seiner Nahrung nachgeht, oder seine Jungen pflegt, oder zu andern seines Gleichen sich gesellt u. s. w. Dabei so ganz was es seyn soll und kann. Und sei es nur ein Vögelein, ich kann ihm lange mit Vergnügen zusehn; — ja einer Wasserratte, einem Frosch: doch lieber einem Igel, einem Wiesel, einem Reh oder Hirsch! — Daß uns der Anblick der Thiere so sehr ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, daß es uns freut, unser eigenes Wesen so sehr vereinfacht vor uns zu sehn.  - (schop)

Vereinfachung (4)  Der Moschusochse, an den man immer wieder denken muß, geht in Grönland langsam mit steigendem Sommer nordwärts und hinter sich läßt er die Haufen seiner Exkremente in einem unfruchtbaren Lande. Er kehrt im Hochsommer um und läßt wiederum seine Exkremente hinter sich liegen, aber vor sich frißt er die Pflanzen, die auf seinen Exkrementen nach dem Nordweg aufgegangen sind. Und so bleibt er ewig auf diesem Pfad seiner eignen Exkrementhaufen, - so kann man es ansehen, wenn man die Dinge ein wenig vereinfacht.   - Ernst Fuhrmann, Der Geächtete. Berlin 1983 (zuerst 1930)

Vereinfachung (6)

Erklären Machtmittel Einfachheit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
ErleichterungReduktion
Synonyme