Mittelbau, akademischer   Der Holzfäller denkt in Zeitlupe und ißt windgeschwind vor sich hin. Die Assistenten sind in beiden Fächern geübt. Diese Lockenköpfe, diese Blondschöpfe, unter denen sich die Gehirnwindungen kräuseln: verbranntes Papier. Denen die Gehirnbindungen ordentlich zur rechten Zeit einschnappen, zu ihrer eigenen Sicherheit, damit sie sich nichts brechen, wenn es in Schußfahrt zutal geht. Die Assistenten kommen so weit heraus, damit sie in ihrem ehemaligen Lehrer den Menschen sehen lernen können. Die alte Frau will in Zukunft hauptsächlich einen Menschen sehen: den Holzarbeiter, für den sie immer dasein möchte. Und der immer für sie allein da seir soIl! Sie liebt ihn als Frau. Sie verachtet ihn als denkendes Wesen, das er nicht ist. Er ist so unbedacht, sich ihr nicht anzuvertrauen. Er verzieht keine Miene, ist unbeschrieben und wird auch nie von jemandem beschrieben werden. Er ist da. Nicht mehr, nicht weniger. Die Alte legt ihre abgestorbenen Gedankeneier in das lebendige Fleisch der Assistenten, da schlüpft keine Raupe mehr heraus. Und sie möcht: ruhn im jungen Holzmenschen, so lang es noch geht. Danke. Die Assistenten sprechen derweil gemein voneinander, kaum daß einmal einer nicht da ist. Sie haben dicke Adern an ihren Kehlen und Handrücken vor Neid und Mißgunst. Die einen haben bereits Planstellen und planen Universitätlichkeiten, die anderen suchen noch und kämpfen daher gegen ungerechte Bestimmungen wie die Toten zu Allerseelen gegen ihre eigenen Gräber, die sie sich ja nicht selbst gegraben haben.  - Elfriede Jelinek, Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. Reinbek bei Hamburg 1998
 

Akademiker

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