Matrosenhimmel  „Nein, nein", meinte Blunt. „Alle Matrosen werden erlöst. Sie haben so viele Böen hier unten, aber oben haben sie gutes Wetter."

„Hast du das aus deinem blöden Traumbuch, du Grieche?" keuchte Jackson. „Red mir nicht vom Himmel - das ist 'ne Lüge, ich weiß es -, und das sind alles Narren, die dran glauben. Meinst du, du Grieche, für dich gibt's 'nen Himmel? Meinst du, dich lassen die rein mit deinen Teerpfoten und deinem Ölkopp? Stopp! Wenn dich eines Tages ein Hai runterschluckt durch sein Luk, wirst du sehen, daß du mit dem Sterben nur aus einer Bö in die anderen kommst. Merk dir das, du irischer Cockney. Ja, runter geschluckt wirst du wie eine der Pillen, und ich mochte es sehen, wie das ganze Schiff runtergeschluckt wird im norwegischen Maelstrom wie 'ne Schachtel Pillen. Das wär 'ne Prise Salz für dich!" Mit diesen Worten wandte er sich ab, hielt die Hand auf die Brust gepreßt und hustete, als sei sein letztes Stündlein gekommen.

Mit jedem Tag schien es diesem Jackson schlechter zu gehen, körperlich und seelisch. Er redete nur noch selten, und dann nur, um zu widersprechen, sich über andere lustig zu machen und zu fluchen. Und die ganze Zeit war es so, als würden, obgleich sein Gesicht immer schmäler und schmäler wurde, seine Augen immer glühender, als ob er schließlich auslösche und nur die Augen übrigblieben wie Kerzen, die bei einer Leiche brennen.

Er war nie in einer Kirche gewesen und wußte nichts vom Christentum, nicht mehr als ein malaiischer Seeräuber. Er konnte kein Wort lesen und war in seinem Wesen ein Atheist und ein Ungläubiger. Und während der langen Nachtwachen pflegte er Beweise zu entwickeln, um zu zeigen, daß es nichts zu glauben gebe, nichts zu lieben, und nichts in der weiten Welt, für das es sich zu leben lohne, aber alles, das wert wäre, daß man es hasse. Er war ein schrecklicher Desperado, und wie ein wilder Indianer, dem er auch glich mit seiner braunen Haut und seinen hohen Backenknochen, lief er Amok gegen Himmel und Erde. Er war ein Kain auf Seefahrt, auf seiner gelben Stirn gebrandmarkt mit einem unergründlichen Fluch, und ging umher, um jedes Herz zu verderben und zu versengen, das ihm zu nahe kam.   - Herman Melville, Redburn. Seine erste Reise. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)

 

Matrose Himmel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme