Luftspiegelung   Der berühmte Boccara, der seinerzeit das Phänomen aufmerksam an der Meeresenge von Messina beobachtete, konnte eine von dorischen Säulen getragene große Brücke sehen, über die ein riesiger Zug fuhr.

Damit ist nicht geklärt, ob diese Luftspiegelungen rein optische Phänomene sind oder Geisteszustände, wie die Gamuna glauben und wie sich aus verschiedenen Beispielen ableiten läßt. Zwei bekannte Fachgelehrte, Joubert und Nilsen, sagen, es sei nicht möglich, jede Luftspiegelung auf die Anwesenheit eines wirklichen Gegenstandes zurückzuführen,  außerdem lasse sich nicht mit Sicherheit feststellen, ob sie zwei Personen auf dieselbe Weise erscheint. Die Bewohner vieler Küstengegenden sahen auf dem Meer Schlösser, Städte, Herden oder Gebirge an Stellen erscheinen, wo kein wirklich existierender Gegenstand solche Bilder hätte erzeugen können. Und wie hatte es der berühmte Boccara angestellt, die hohen Säulen in dorischem Stil und den riesigen Zug, der qualmend über die Meeresenge von Messina fuhr, zu sehen, wenn nicht durch die reine »Einbildungskraft«? Welchen wirklichen Gegenständen hätte seine Vision denn entsprechen sollen? Aber noch interessanter sind die Visionen in den Polargebieten, wo zauberhafte Panoramen, bei denen sich Eisblöcke in Türme, Tempel und Schlösser verwandelten oder in andere phantastische Visionen, je nach dem Gemütszustand der Beobachter. All das wird zwar in den Handbüchern belegt, aber es erklärt immer noch ziemlich wenig über das Phänomen der Visionen. Wie die Gamuna sagen: »Keine Vision gleicht der anderen, alle entstehen aus Verlockungen, die sich im Körper einnisten, je nach dem Ort, wohin dich deine Füße tragen.«    - (fata)

 

Luft Spiegelung Bild

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme