uftschloß Ich hätte nun auf dieser Wanderung Gelegenheit gehabt, mich nach Herzenslust mit meinen Luftschlössern zu beschäftigen, und versuchte auch, mich an einige meiner Lieblingsgedanken anzuheften, die ich oft monatelang vor dem Einschlafen in Fortsetzungen weiterspann — so an den großen Ausflug durch das Planetenreich, das Leben im Ameisenpalast oder die einsame Wanderung durch die ausgestorbene Welt.

Leider mußte ich die Entdeckung machen, daß mir die Gabe der willkürlichen Phantasie, die mich so oft ergötzt hatte, hier ganz abhanden gekommen war. Auf diese Weise erfuhr ich, daß wir der Muße nicht in jeder Lage teilhaftig sind und daß auch das Nichtstun erst Genuß gewährt, wenn man frei über die Zeit verfügen kann. Die Muße verliert, wie alle guten Dinge dieser Welt, sogleich den Reiz, wenn sie uns aufgenötigt wird. - Ernst Jünger, Afrikanische Spiele (1936)

Luftschloß (2)
Luft Phantasie Schloß
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Ätherschloss
Synonyme