Kunststoff  Eine der Hypothesen besagt, daß die Erde auf ihrer Reise durch den Kosmos in eine Zone gelangt ist, in der unbekannte Einflüsse auf sie einwirken, die diese Schwierigkeiten ausgelöst haben. Wenn unser Planet diese Zone verließe, würden die Verfallserscheinungen aufhören. Und das ist die einzige Hoffnung, die uns bleibt.

Es ist schwierig, den Beginn der dramatischen Entwicklung genau festzulegen. In weit voneinander entfernten Orten kam es beinahe gleichzeitig zu den ersten rätselhaften Prozessen. Von den zahlreichen Vorzeichen führe ich nur vier an, die in den Medien ein weltweites Echo auslösten.

Am 12. Februar geschah es auf der Autostrada del Sole zwischen Sasso Marconi und Pian del Voglio, daß sich am hellichten Tag ein Auto der Marke Byas, die wegen ihrer besonders widerstandsfähigen Kunststoffkarosserien berühmt ist, bei einem Tempo von 110 km/h plötzlich ausdehnte, alle drei Fahrbahnen blockierte und auf einen in die gleiche Richtung fahrenden Lastwagen aufprallte. Vier Tote. Die Helfer fanden eine riesige, entsetzliche, verworfene Masse vor, die jemand mit einer ungeheuren Molluske verglich: Sie wand sich im brennenden Benzin, dehnte sich immer weiter aus und verdickte sich.

Am nächsten Tag verstopfte in einem Kino in Georgeville (Louisiana) unvermittelt der aus dem kürzlich entwickelten Kunststoff »Verene« bestehende Film den Vorführapparat, verwandelte sich im Handumdrehen zu einem weichen, dicken Balken, füllte die gesamte Kabine aus, zerdrückte den Vorführer und ergoß sich dann in den Saal und auf die Straße.

In der gleichen Woche wuchs der japanische Passagierdampfer Hainichi Maru vor Hokkaido auf ein Vielfaches seiner ursprünglichen Größe an, so daß das Deck etwa vierzig Meter über dem Wasser lag. Und da sein Gewicht konstant blieb, verringerte sich seine Stabilität. Der Dampfer kenterte, und von den achthundert Passagieren konnte nicht einmal die Hälfte gerettet werden.

Am 21. Februar wölbte sich plötzlich die Brücke von Barelena in Süd-Tansanien in die Höhe, und ihre zur Gänze aus Kunststoff bestehende Konstruktion explodierte sozusagen zu wirren Geschwülsten, die sich übereinanderschoben und binnen weniger Stunden eine unförmige, schwarze Ablagerung bildeten, die das darunterliegende Wadi ausfüllte.  - Dino Buzzati, Die Maschine des Aldo Christofari. Frankfurt am Main 1985, Die Maschine des Aldo Christofari. Frankfurt am Main 1985

Kunststoff (2)   Wozu war ich hier? Plastikschlangen krochen endlos nach rechts und nach links. Die Erektionen meiner Begleiter versuchten, aus den Öffnungen ihrer Kleider zu kriechen. Ich konnte tun, was ich wollte. Schwarz, leuchtend und tief. Ich kniete nieder und begann, Drohnes Hosen aufzuknöpfen. Aber zwei andere packten mich bei den Armen und schleppten mich in einen Lagerraum. Andere folgten oder kamen aus anderen Türen dazu. Lange Vorhänge aus Styrol oder Vinyl, alle Farben, transparent und undurchsichtig, hingen Reihe um Reihe von der Decke herab. Sie leuchteten wie Nordlichter. Ich fühlte, daß hinter ihnen ein Publikum sein mußte, daß auf irgend etwas wartete. Drohne und die Männer legten mich ausgestreckt auf eine aufblasbare Plastikmatratze. Rund um mich her beobachtete ich ein glasiges Zerbröckeln der Luft oder des Lichts. Jemand sagte <Butadien>, und ich hörte Du mußt gehn ... Überall raschelten und knackten Kunststoffe, schlössen uns geisterweiß ein. Man nahm mir die Kleider und zog mir ein exotisches Kostüm aus einem schwarzen Polymer an, sehr eng in der Taille, offen im Schritt. Es fühlte sich lebendig an auf mir. <Vergiß Leder, vergiß Satin>, bebte Drohne. 'Dies ist Imipolex, das Material der Zukunft.> Ich kann nicht beschreiben, wie es sich anfühlte, wie es roch - diesen Genuß. In dem Augenblick, da es meine Brüste berührte, schwollen meine Brustwarzen an und verlangten danach, gebissen zu werden. Ich tollte es an meiner Fotze spüren. Nichts, was ich je vorher oder nachher getragen habe, hat mich so stark erregt wie dieses Imi-polex. Sie versprachen mir Büstenhalter, Hemden, Strümpfe, Kleider aus dem gleichen Material. Drohne hatte sich einen riesigen Imipolex-Penis über seinen eigenen geschnallt. Ich rieb mein Gesicht daran, es war wunderbar ... Zwischen meinen Füßen war ein Abgrund. Dinge, Erinnerungen, unmöglich, das noch zu unterscheiden, stürzten durch meinen Kopf nach unten. Ein reißender Strom. Ich schied alles aus mir aus, in eine Leere hinein ... von meinem Scheitel lockten sich hellfarbene Halluzinationen und flossen hinab ... Tand und Spielzeug, amüsante Dialogzeilen, Kunstgegenstände ... ich ließ alles fallen. - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 
 

Stoff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme