perateur  Der kinooperateur (man muß sich ihn als einen ausgemergelten mann vorstellen, der um eineinhalb köpfe kürzer war als ich, wenn auch um einen reicher) blinzelte durch eine grüne sonnenschutzblende an mir hoch. Er wirkte etwa wie die bedauernswerten banksklaven in den italowestern, die mit gespielter ängstlichkeit das geforderte bargeld durch den auszahlungsschalter in die vorgehaltene satteltasche werfen müssen. Sein weißes oberhemd war durchsichtig geworden, eine folge hunderter waschvorgänge, und ich dachte einen augenblick daran, ihm einige meiner gebrauchten zu schenken. Aber dann knurrte er etwas, das mich sogleich wieder von dieser humanen anwandlung abbrachte.

»Wenn sie glauben«, sagte er, »besser als der verfasser dieses buches zu sein, dann bringen sie mir doch einen streifen aus ihrer eigenen produktion, sie lausiges großmaul!« Und seine vier rotweißroten augen blinzelten nicht mehr, sie rotierten vielmehr voll höhnischer verachtung .. Und das ging mir tief in den magen. Ich packte den zwergenhaften doppelkopf an den hosenträgern und hob ihn hoch. Durch die vier gläser seiner zwei nickelbrillen glommen magische kohlengluten..

»Ich gebe ihnen genau dreißig sekunden vorsprung«, schrie ich ihn an und holte meine pistole aus dem hosenbund hervor, »laufen sie jetzt, was sie können, denn ich werde sie wie eine wilde bestie jagen. Sie haben das ganze lichtspielhaus zur verfügung, es soll ihr dschungel voller schlupfwinkel sein, sie unaussprechliches vieh!«

Seltsam, ich war über meine ungewöhnliche heftigkeit gar nicht sonderlich überrascht; vielleicht, daß sie mir angst machte, doch das weiß ich nicht mehr so recht. Ich begann zu zählen, und der zweiköpfige vorführer huschte wie einer seiner leinwandschatten an mir vorbei (die baumelnden hosenträger waren mir in der geballten faust geblieben), erreichte mit ein paar hastigen schritten die eiserne türe, die zu der wendeltreppe führte, riß sie auf, schlug sie hinter sich zu und war für dieses mal verschwunden. Ich hörte noch, wie er die treppe lautstark hinunterhastete ..  - (dru)

Kino
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme