ordlicht


- Aus (bisch)

Nordlicht (2) Ich zuckte zusammen, als ich im Bullauge statt des gewohnten Sternenhimmeis am nächtlichen Horizont des Planeten eine purpurrote Flamme erblickte. Gewaltige Lichtsäulen schossen ins Firmament empor, lösten sich darin auf und flimmerten die ganze Zeit über in allen Farben des Regenbogens. Das Gebiet des roten Leuchtens ging sanft in die Schwärze des Kosmos über.

Die intensiven und mächtigen Veränderungen der Farbe und die Formen der Säulen und Girlanden erinnerten an eine Sinfonie bunten Lichts. Schließlich wurde uns klar, daß wir direkt in ein Polarlicht hineinflogen. - Aleksandr Iwantschenkow, nach: Der Heimatplanet, Hg. Kevin W. Kelley, Frankfurt am Main 1989  (zuerst 1988)

Nordlicht (3) Nach den Männern, die über derartige Dinge Meinungen und Äusserungen vorgebracht haben, giebt es drei Dinge, von denen man vermutet hat, dass eines von ihnen zutreffen werde. Einige Männer sagen, dass Feuer rings die Meere und alle Gewässer umschliesse, die an der äussersten Seite den Erdball umfliessen. Aber da nun Grönland an der äussersten Seite der Erde nach Norden liegt, so sagen sie, könne es sein, dass das Licht von jenem Feuer leuchte, das ringsum die äussersten Meere umgiebt. Zum andern haben einige auch davon gesprochen, dass zu der Zeit, wo der Lauf der Sonne zur Nacht unter den Erdball geht, dass dann einzelne Funken von ihren Strahlen am Himmel hinauffahren könnten; weil sie behaupten, Grönland liege soweit nach aussen auf dieser Seite der Erde, dass die Randabdachung der Erde, die sonst vor den Sonnenschein fällt, dort geringer sein kann. Aber einige giebt es auch, die Folgendes meinen - und das scheint auch nicht am unzutreffendsten zu sein -: nämlich die Eismassen und der Frost nähmen eine solche Stärke an, dass von ihnen dieser Schein ausstrahle. Weitere Dinge, die über diese Sache vermutet worden sind, weiss ich nicht, als eben diese drei, von denen wir jetzt gesprochen haben, und keines erklären wir für die Wahrheit; aber das, von dem wir zuletzt gesprochen haben, halte ich nicht für das unwahrscheinlichste. Ich weiss auch nicht mehr solcher Dinge auf Grönland, die mir des Erinnerns wert schienen in der Besprechung, als die, von denen wir eben geredet haben und die hier aufgeschrieben sind nach der Ansicht verständiger Männer. - Aus: Norwegischer Königsspiegel, um 1200, nach (bisch)

Nordlicht (4)

 Licht Norden
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme