Kunstreiter   »Was tat dieser Satan? Was tat der Fuchs, kaum auf die Beine gekommen? Niemand hat hingeschaut? Niemand kann sich erklären, wieso er dann plötzlich rechts stand? dort drüben? Wie macht man das, Dom Pankraz?«

»Er muß mit dem Teufel im Bunde gewesen sein, Herr Markgraf.«

»Schnickschnack. Vetter Ortaffa, stellt Eure Leute so auf, zu Fuß, wie sie damals zu Pferde die Linie gebildet haben. Dom Pankraz, in Eure Deckung, ich setze jetzt über Euch hinweg; und wenn mein schöner Gaul dabei den Hals bricht!«

Es gelang ihm, das Kunststück des Sarazenen zu wiederholen.

»Und jetzt«, Dom Rodero demonstrierte es, »hat der Satan, weil er reiten kann wie nur der Satan, auf der Hinterhand gedreht, und weil die Linie durchhing, hat keiner von euch dem Fuchsen die Sehnen durchgehauen, keiner dem Satan den Schädel gespalten, es war ja niemand da außer euch Dreien vorn am rechten Flügel, sondern er, der Satan, hat den damaligen drei Vettern, nun sind sie tot, im Vorbeispazieren Hieb rückwärts, Hieb senkrecht, Hieb über die Achsel sein Krummschwert durchs offene Maul gezogen. Wo jetzt ich langsam reite, hier entlang, hier zwischen den beiden Kloben durch, hier auf dem kleinen Grat, ist dieser gottbegnadete Reiter getanzt auf den vier Hufen, hier hat er gewendet, hier ist er in euren Rücken geraten, stehen bleiben! hier hat er meinen Neffen ins Jenseits befördert, dort den jungen Schwaben, die rappelten sich just, weil sie, als er vorn vorbeiflog, mitsamt ihren Mähren vor Schreck hingefallen waren, und hier, in diesem Gerippe, das war die gescheckte Stute vom Leibknappen des Domherrn, im Gedärm dieser Stute, während die Hiebe auf euch prasselten, drehte er nach oben, der Domherr schlug nach dem Beinpanzer, stimmt es? statt Gott verdamm es nach den Haxen des Tieres, und du und du und du, ihr habt nur noch gestaunt, und hier, am linken Flügel entlang säbelnd, verschwand er, gesund an Leib und Seele. Dieser eine Mann, in der einen Minute höchstens, auf der einen Schleife, die ich ihn reiten sah, geradeaus über den Stein, rechts hin bis zum Grat, links hinter eurem Rücken bis zum Bauch der Stute und Haken wieder hinauf, hat uns acht Leute gekostet, ohne Gegengabe.«  - Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis. Zürich 1989 (Haffmans Taschenbuch 1033, zuerst 1959)

 

Reiter Artist Kunst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme