Himmel, falscher  Ein steinerner Affe, das sündige Schwein, der Wüstendelphin und das Pferd, das vorher ein Drache gewesen war, überquerten einen Hügel und erblickten einen Tempel, über dessen Tor stand geschrieben Lui Yin Sze (Tempel des Donners), und nach Meinung des Pferdes war er die Behausung eines ehrwürdigen buddhistischen Heiligen: »Kwa-nyin wohnt im Ozean des Südens, Pu Hien auf dem Berge Omei, Wen Shu Pusa in Wutai; ich weiß nicht, wer hier wohnt; laßt uns eintreten.« Aber der Affe sagte: »Er heißt nicht Tempel des Donners, sondern Kleiner Tempel des Donners. Ich bin dafür, lieber nicht einzutreten.« Aber das Pferd gab nicht nach. Der Affe sagte: »Gut, aber gib nachher nicht mir die Schuld.«

Sie traten ein. Sie sahen das Bildnis Julais mit achthundert Engeln, dazu den vier Cherubim, acht Bodhisattvas und unzählige Jünger. Diese Bilder erfüllten das Pferd, das Schwein und den Delphin mit Ehrfurcht, und sie knieten nieder, um sie anzubeten; aber der Affe war immer noch gleichgül­tig. Da erscholl eine starke Stimme: »Warum verehrt der Affe den Buddha nicht?« Der Affe packte seine eiserne Keule und schrie: »Betrüger, wie wagst du es, zu behaupten, du seist Buddha?« Als er das gesagt hatte, fand er sich in eine metallene Kugel einge­schlossen, indes das Pferd in eines der Nebengemächer geführt wurde. Der Affe fürchtete, dem Pferd möge Leid geschehen. Er wandte seine Zauberkünste an, um sich größer zu machen, aber die Metallkugel wurde ebenfalls größer; dann ließ er sich auf die Größe eines Senfkorns zusammenschrumpfen, um durch ein Löchlein zu entschlüpfen; aber auch die Metallkugel wurde kleiner. Der Affe rief die Geister der vier Himmelsrichtungen um Hilfe an. Sie erschienen, aber keiner konnte die Kugel bewegen oder drehen. Sie wandten sich um Hilfe an den Himmel, und die Engel der vierundzwanzig Sternbilder erhielten Befehl einzugreifen. Mit unendlicher Mühe bohrten sie ein winziges Löchlein, durch das der Affe entkommen konnte. Und so flohen die vier Freunde aus dem falschen Himmel. - Ch'iu Ch'ang Ch'un, A Mission to Heaven, nach (boc)

Himmel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme