enauigkeit   Das System der Sprache erstreckt sich von der Leere formaler Argumente bis hin zur Fülle der Bedeutungen, und während in diesem Reich der eine, der mathematische Pol sich durch unverständliche Genauigkeit auszeichnet, besitzt der andere die verständliche Ungenauigkeit der Rede. Das ist gar nicht so metaphorisch zu verstehen. Tatsächlich bezahlt der Mathematiker für die perfekte Genauigkeit einen hohen Preis, denn wie hervorragende Fachleute sagen, weiß man in diesem vorzüglichen Gebiet nicht genau, was man eigentlich macht. Wenn also der Manichäismus, arglistig verpuppt in reine Relationalität, sich irgendwo niedergelassen hat, dann hier; die Welt ist nämlich so beschaffen, hat solche Eigenschaften, daß man mit unbegrenzter Genauigkeit über alles reden kann, nur nicht über sie, und wenn man von ihr zu reden beginnt, zeigt eine Untersuchung sofort, daß das Maß unseres Verständnisses ebenso groß ist, wie die Ungenauigkeit, die aus den Bezeichnungen der natürlichen Sprachen nicht zu beseitigen ist. In diesem polaren Gegensatz muß ein schreckliches Geheimnis stecken. - Stanislaw Lem, Philosophie des Zufalls Bd. 2. Frankfurt am Main 1989 (zuerst 1968)

Genauigkeit (2)  Ein besonders schmerzlicher irrtum heute ist die genauigkeit. Modewort: genau.. Denn erst die widersprüche machen jede menschliche sache, aussage, mutmaßung wahr und richtig. Alles exakte ist falsch. Überall reicht es nicht mehr hin, fehlt die kraft zum schwung und zum weiten wurf, das ingenium. Wir befinden uns immer noch im aller-tiefstinnersten der Hitlerzeit, die nur eine farbfläche ist in dem spektrum einer totalen entgeistigung, seelenausödung und fortschreitenden borniertheit. Aber die menschen merken ihre dummheit nicht, ähnlich wie Erhart, der dicke flaps, garnicht einsehen willundkann, dass er unfähig ist und unmöglich. Wir erreichen mond und mars, aber was finden wir? Auch nur Wüsten. Glückselig ein einzelgänger zu sein, besteige ich den 4000m hohen Kamerunberg, das übergewaltigste phantasticum und hochbarock dieses erdsterns - von dem du in garkeinem einzigen und einen buch jemals eine abbildung finden wirst!!! - Hans Jürgen von der Wense, Von Aas bis Zylinder, Bd. I. Frankfurt am Main 2005

 

Maß Mathematik

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Ungenauigkeit

Synonyme

Antonym