Gedichtvortrag   »Was Gedichte angeht, versteh mich recht«, sagte Goggelmoggel und streckte dabei eine große Hand aus, »so trage ich sie ebensogut vor wie jeder andere, wenn es darauf ankommt -«

»Nun, im Augenblick kommt es ja nicht darauf an«, sagte Alice schnell, in der Hoffnung, sie könnte ihn davon abbringen.

»Das Stück, das ich dir nun vortragen werde«, fuhr Goggelmoggel fort, ohne ihre Bemerkung zu beachten, »wurde ausschließlich zu deinem Ergötzen verfaßt.« Alice sagte sich, daß sie in diesem Fall gar nicht anders könnte, als ihm zuzuhören; sie setzte sich also nieder und sagte ziemlich traurig: »Vielen Dank.«

Im Winter, wenn es draußen schneit,
Sing ich dies Lied, das dich erfreut -

»Nur singe ich es freilich nicht«, fügte er erklärend hinzu.

»Das seh ich«, sagte Alice.

»Wenn du siehst, ob ich singe oder nicht, mußt du ungewöhnlich scharfe Augen haben«, bemerkte Goggelmoggel streng. - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

Gedichtvortrag (2)  »Was fällt dir nicht mehr ein ?« fragte die Raupe.
»Nun, ich wollte zum Beispiel aufsagen >Wie emsig doch das Bieneleim, und da kam es ganz falsch herauslt erwiderte Alice bedrückt.
»Dann sag einmal auf > Ihr seid alt, Vater Franz<«, sagte die Raupe. Alice faltete die Hände und begann:


»Ihr seid alt, Vater Franz«, sagte Fränzchen, der Tropf,
»Und Ihr habt schon schneeweiße Haare;
Und nichtsdestotrotz steht Ihr pausenlos kopf-
Bedenkt Ihr denn nicht Eure Jahre?«

»Als ich jung war«, der Vater zur Antwort drauf gab,
»Ließ ichs sein wegen meinem Verstand;
Doch nun, da ich weiß, daß ich gar keinen hab,
Tu ichs dafür am laufenden Band.«

»Ihr seid alt, Vater Franz, das weiß alle Welt,
Und so dick und so rund wie ein Faß;
Und kommt doch noch kopfüber ins Zimmer geschnellt -
Wie erklärt sich nun wiederum das?«

»Als ich jung war«, der Alte sprach,
»ward mir zum Glück
Gegen Gliederversteifung empfohlen
Hier diese Salbe - nur drei Kreuzer das Stück -
Wieviel davon darf ich dir holen?«

»Ihr seid alt, Vater Franz«, sagte Fränzchen, der Tropf,
»Und Ihr habt schon schneeweiße Haare;
Und nichtsdestotrotz steht Ihr pausenlos kopf-
Bedenkt Ihr denn nicht Eure Jahre?«

»Als ich jung war«, der Vater zur Antwort drauf gab,
»Ließ ichs sein wegen meinem Verstand;
Doch nun, da ich weiß, daß ich gar keinen hab,
Tu ichs dafür am laufenden Band.«

»Ihr seid alt, Vater Franz, das weiß alle Welt,
Und so dick und so rund wie ein Faß;
Und kommt doch noch kopfüber ins Zimmer geschnellt -
Wie erklärt sich nun wiederum das?«

»Als ich jung war«, der Alte sprach, »ward mir zum Glück
Gegen Gliederversteifung empfohlen
Hier diese Salbe - nur drei Kreuzer das Stück -
Wieviel davon darf ich dir holen?«

»Ihr seid alt«, sprach der Sohn, »und was Härtres als Mus
Solltet Ihr schon längst nicht mehr kauen,
Und verspeist doch noch Gänse samt Schnabel und Fuß -
Wie macht Ihr das, ganz im Vertrauen ?«

»Als ich jung war, mein Kränzchen, bevor Mama starb,
Mußt' ich ihr manches Wortgefecht liefern;
Und die Muskelkraft, die ich mir dabei erwarb,
Die sitzt mir noch jetzt in den Kiefern.«

»Ihr seid alt«, sprach der Knab', »und das Augenmaß
Geht im Alter bekanntlich zurück;
Und Ihr balanciert einen Aal auf der Nas -
Woher nehmt Ihr nur soviel Geschick?«

»Drei Fragen, das reicht, du treibst es zu weit!
Manieren hast du wohl keine?
Meinst du«, sprach der Vater, »ich stehl meine Zeit ?
Fort mit dir! Oder ich mache dir Beine!«

»Das war nicht richtig aufgesagt«, stellte die Raupe fest. »Nicht ganz richtig,  fürchte  ich«,  sagte Alice verzagt. »Manche Wörter sind anders geworden.«
»Es war falsch von vorn bis hinten«, sagte die Raupe nachdrücklich, und einige Minuten lang herrschte Schweigen. - Lewis Carroll, Alice im Wunderland. Frankfurt am Main 1970 (IB 896, zuerst 1865)

 

Gedicht Lesung Vortrag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme
Rezitation