ebrauchtwagenhändler   In der Gegend von Warren Street wimmelt es von Gebrauchtwagenhändlern; es war einer von ihnen, Stanley Setty, dessen zerstückelte Leiche im Jahre 1949 von einem Flugzeug über der sumpfigen Themsemündung abgeworfen wurde.

 Der Täter war Brian Donald Hume, der sich für den Mord an Setty vor dem Old Bailey verantworten mußte. Es gelang ihm, die Geschworenen davon zu überzeugen, er habe geglaubt, es habe sich bei den abgeworfenen Leichenteilen um Druckwerkzeuge für drei Fälscher namens Max, The Boy und Greenie gehandelt. Er wurde wegen Komplizenschaft zu zwölf Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Entlassung entschloß er sich zu dem noch nie dagewesenen Schritt, ein volles Mordgeständnis an eine Zeitung zu verkaufen. Natürlich konnte er nicht ein zweites Mal angeklagt werden. Er ging in die Schweiz und verübte bald darauf dort einen zweiten Mord.  - (beg)

Gebrauchtwagenhändler (2)   Wimsey  kannte die Heloten des Gebrauchtwagenhandels. Finstere, schweigsame, zynische Männer, zu jeder Stunde und bei jedem Wetter unterwegs und an Enttäuschungen und Katastrophen gewöhnt. Gewöhnt auch, ihre Klapperkisten schnell an den Kunden zu bringen und zu verschwinden, bevor er eine unangenehme Entdeckung machte; mit ihren Wundertüten aus altem Eisen nach Hause zu knattern, bevor der geflickte Kühlschlauch platzte oder die Kupplung ausfiel - das war ihre einzige Sorge. Immer hundemüde und schmutzig und auf das Schlimmste gefaßt, meist knapp bei Kasse und verdrießlich - so einer stellte gestrandeten Reisenden, die fürs Mitgenommenwerden bezahlen wollten, gewöhnlich keine Fragen.  - Dorothy L. Sayers, Fünf falsche Fährten ('The Five Red Herrings'). Reinbek bei Hamburg 1980  (zuerst 1931)
 
 

Händler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme