rnte

 Aussichten, gute

  - Kliban

Ernte (2)  Es war Nachmittag; die Landschaft atmete schwer in der drückenden Hitze, und die schlecht zugeschütteten Gruben mit den begrabenen Soldaten strömten einen Fäulnisgestank aus. Sie kamen in eine Gegend, wo die Kämpfe beim Vormarsch auf Przemysl stattgefunden hatten und ganze Bataillone von Maschinengewehren hinweggemäht worden waren. In dem kleinen Wäldchen am Fluß hatte das Wüten der Artillerie deutliche Spuren hinterlassen. Auf großen Flächen und Abhängen ragten stellenweise statt der Bäume Baumstümpfe aus der Erde, und diese Wüste war von Schützengräben zerfurcht.

«Hier schauts anders aus wie bei Prag», sagte Schwejk, um das Schweigen zu unterbrechen.

«Bei uns hamr schon nach der Ernte», sagte Rechnungsfeldwebel Waněk.

«In Kralup fangen wir zuerst an.»

«Hier wird nachn Krieg eine sehr gute Ernte sein», sagte nach einer Weile Schwejk. «Man wird sich hier nicht Knochenmehl kaufen müssen, es is sehr vorteilhaft für die Bauern, wenn ihnen aufn Feld ein ganzes Regiment verwest; kurz, es is guter Dünger. Nur eins macht mir Sorge, daß sich die Bauern von niemandem anschmieren lassen solln und diese Soldatenknochen nicht unnütz auf Spodium in die Zuckerfabriken verkaufen.»   - Jaroslav Hašek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Reinbek bei 1969 (zuerst 1920 - 1923)

Ernte (3)  Auf dem Hügel war das Korn bereits gemäht und zu Schobern aufgeschichtet, unten freilich wurde jetzt erst gemäht. Sechs Schnitter standen nebeneinander und schwangen die Sensen, und die Sensen blitzten lustig im Takt, alle miteinander, und gaben einen Ton von sich - »wschi, wschi!« Den Bewegungen der Weiber, welche die Garben banden, und den Gesichtern der Schnitter, ja sogar dem Glanz der Sensen war anzusehen, wie die Hitze brannte und wie drückend sie war. Ein schwarzer Hund mit heraushängender Zunge lief von den Schnittern dem Wagen entgegen, vermutlich in der Absicht zu bellen, blieb aber auf halbem Wege stehen und blickte voller Gleichmut zu Deniska hin, der ihm mit der Peitsche drohte; es war ihm zu heiß, um zu bellen!  - Anton Tschechow, Die Steppe. Nach (tsch)
 
 

Bauer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Schnurrhaare