ootsfahrt  »Bist du eigentlich ein Kind oder ein Drehkreisel ?« fragte das Schaf und griff zu zwei neuen Stricknadeln. »Mir wird bald schwindlig sein, wenn du weiter so herumwirbelst.« Das Schaf strickte nun bereits mit vierzehn Nadeln gleichzeitig, und Alice konnte vor Erstaunen den Blick gar nicht mehr abwenden. »Wie bringt sie das nur fertig, mit so vielen auf einmal?« überlegte das verwunderte Kind. »Sie sieht ja von Minute zu Minute mehr wie ein Igel aus!«

»Kannst du rudern ?« fragte das Schaf und hielt ihr dabei ein Paar Stricknadeln hin.

»Ja, ein bißchen schon - aber nicht zu Lande - und nicht mit Nadeln -«, fing Alice an, aber aus den Nadeln wurden Ruder, und auf einmal saß sie mit dem Schaf in einem kleinen Boot, das zwischen zwei Ufern dahinglitt; da mußte sie wohl oder übel sehen, wie sie zurechtkam.

Bootsfahrt im Zimmer des Schafs

»Flach das Blatt!« rief das Schaf und griff nach einem neuen Nadelpaar.

Auf diese Bemerkung schien es keine recht passende Antwort zu geben; Alice schwieg also still und ruderte tapfer weiter. Irgend etwas stimmte nicht mit dem Wasser, so schien ihr, denn ab und zu blieben die Ruder ganz fest darin stecken und ließen sich kaum mehr herausziehen.

»Flach das Blatt! Flach das Blatt!« rief das Schaf wiederum und griff nach neuen Nadeln. »Du wirst gleich einen Krebs fangen.« »Einen lieben, kleinen Krebs!« dachte Alice. »Das wäre schön.«  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)

Bootsfahrt (2) »Ich hatte alle Gagueras zerschlagen, alle Pirogen, die wir nicht mitnehmen konnten, ließ ich versenken. Alle Totems, alle Amulette ließ ich vernichten. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld... Dich habe ich im Vorbeigehen samt deiner Apotheke ins Boot verfrachtet. Da du phantasiertest, legte ich jeden Schrei von dir als Befehl oder Prophezeiung aus. Jeden Morgen schüttete ich ein Fläschchen Arznei in den Fluß. Abends, wenn wir auf einem einsamen Strand kampierten, ließ ich ein großes Feuer anzünden, gab den Weibern reichlich Palmwein zu trinken, der ihnen immer verboten gewesen war, und dann feierten wir eine Riesenorgie, die damit endete, daß eine von ihnen geopfert wurde: Ich schlitzte ihr den Bauch auf!«

Schreie, Tänze, Gesänge. Ich selber bezeichne das Opfer, ich gestikuliere heftig. Nein, ich rühre mich gar nicht, gehorche nur.

»Zuerst habe ich meine vier Weiber ausgeweidet. Die Kleine Alte, die Große Alte, Wasserfall, Trockenzeit. Dann die Dame Maisband aus dem Klan der Eichhörnchen und den Schönen Vogel aus dem Klan des Baumes -. Und so weiter, jeden Abend ein Mädchen oder eine Frau, die ich kannte, je berühmter, desto besser, am liebsten die, auf die alle andern eifersüchtig waren, die Favoritin des vorigen Abends.«   - (mora)

 

Boot

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme