etrug   Prometheus hatte dem Halbgotte geraten, sich nicht selbst dem Raube der goldenen Früchte zu unterziehen, sondern den Atlas auf diesen Fang auszusenden. Er selbst erbot sich dafür, so lange das Tragen des Himmels auf sich zu nehmen. Atlas bezeigte sich willig und Herakles stemmte die mächtigen Schultern dem Himmelsgewölbe unter. Jener dagegen machte sich auf, schläferte den um den Baum sich ringelnden Drachen ein, tötete ihn, überlistete die Hüterinnen und kam mit drei Äpfeln, die er gepflückt, glücklich zu Herakles. «Aber », sprach er, « meine Schultern haben nun einmal empfunden, wie es schmeckt, wenn der eherne Himmel nicht auf ihnen lastet. Ich mag ihn fürder nicht wieder tragen.» So warf er die Äpfel vor dem Halbgott auf den Rasen und ließ diesen mit der ungewohnten, unerträglichen Last stehen. Herakles mußte auf eine List sinnen, um los zu kommen. «Laß mich», sprach er zu dem Himmelsträger, «nur einen Bausch von Stricken um den Kopf winden, damit mir die entsetzliche Last nicht das Gehirn zersprengt.» Atlas fand die Forderung billig und stellte sich, nach seiner Meinung auf wenige Augenblicke, dem Himmel wieder unter. Aber er konnte lange warten, bis Herakles ihn wieder ablöste, und der Betrüger wurde zum Betrogenen. Denn Herakles nahm die Äpfel vom Rasen auf und machte sich mit den goldenen Früchten aus dem Staube. - (sage)

Betrug (2)  In den Poststationen von Grimesmark und Seiet erzählten sie mir von einem Berg, zwei Meilen von dort, der Kupfer enthalten sollte, weshalb man auch vor drei Jahren einen vom Bergscollegio hingeschickt, um selbigen zu examinieren. Aber weil die Bauern scheu waren (von den Bürgern Umeäs beeinflußt), wurden ihm ganz falsche Berge gezeigt.

Der Bauer Hans Person in Vebomark erfuhr davon nichts. Sein Vater hatte zuerst diesen Berg gefunden und war mit einer Ladung Steine nach Stockholm gefahren, aber dort hatte man ihn betrunken gemacht, ihm die Steine fortgenommen und gewöhnliche Feldsteine hineingelegt.   - (lin)

Machtmittel Handeln, menschliches

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme