pfelstrudel   da kommt alexander, der schauspieler, und überredet mich, er hat den sechsten sinn, wir kommen hin, es gibt rotwein und apfelstrudel. ich nehme eine gabel und esse den apfelstrudel. dann schicke ich alexander, man kennt ihn, und er bringt mir noch einen apfelstrudel. ich nehme den teller mit dem apfelstrudel und setze mich ein wenig abseits, den teller auf den knieen führe ich dem apfelstrudel die gabel ein. sachte teile ich den strudel in zwei annähernd gleiche teile, die äpfel sind sehr hell, der strudel dürfte ganz frisch sein, ich lege die gabel seitlich auf den teller. dann nehme ich das rechte stück mit daumen und mittelfinger meiner rechten hand und hebe es vorsichtig hoch, ich beuge meinen kopf und lecke langsam, sehr langsam den zucker von der kruste. natürlich wird man gestört, ekelhaut viele menschen! ich bohre meine zähne behutsam in das apfelfleisch, tatsächlich, ganz frisches, weiches, süssliches apfelfleisch, ich lasse etwas füllung in meine mundhöhle gleiten, mein speichel und das apfelfleisch sind ein weicher süsslicher brei. plötzlich schlucke ich apfelfleisch, es gleitet, lauwarm und weich durch meine speiseröhre, immer mehr speichel sammelt sich in meiner mundhöhle. ich steche jetzt ganz fest in den Strudel, die kruste bricht, die zinken versinken rasch im weichen apfelfleisch, langsam drehe ich die gabel in der füllung. breiig gibt alles nach, ich steche noch einmal in den strudel, fetzen apfelfleisch hängen an den zinken, mein kopf schnellt vor und mit einem schlag meiner zunge reisse ich die fetzen apfelfleisch von den zinken der gabel. zwischen meinen zahnen knirscht strudelkruste, hastig schlucke ich strudel, ich steche in den strudel, schlucke, steche in den strudel, meine zunge bohrt sich in teig, ich schlage meine zähne in die ränder des aufgerissenen apfelstrudels. zwischen meinen zähnen kracht harte, feste apfelstrudelrinde, meine zunge wühlt im teig des apfelstrudels, meine lippen sind mit staubzucker bedeckt, ich schlucke teig, teig. jetzt beginne ich zu kauen, langsam, sehr langsam kaue ich. mehr und mehr teig sammelt sich in meiner mundhöhle. ich schlucke und schlucke und kaue sehr, sehr langsam, jetzt bin ich satt, reste von apfelstrudel kleben an meinen lippen. ich lecke die krumen von meinen lippen und kaue. speichel sammelt sich in meiner mundhöhle, dann schlucke ich alles, alexander kommt mit einem leeren teller. «es gibt keinen apfelstrudel mehr», sagte marcel oppenheimer - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969
 
 

Leckerbissen Gier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kannibalismus
Synonyme