lle  In Arkadien weidete Hermes die Schafe eines sterblichen Herrn und verliebte sich dabei in eine Nymphe, die »Nymphe des Dryops«. Es wird nicht ausdrücklich gesagt, daß Dryops sein menschlicher Gebieter war, aber so scheint es gewesen zu sein. Sein Wunsch fand Erfüllung, und es wurde ein Wunderkind geboren, mit Ziegenfüßen und Hörnern, lärmend und lachend. Die Mutter sprang auf und floh, kaum daß sie es geboren; ohne Amme blieb das Kind, so erschrak sie, als sie das wilde, bärtige Gesicht erblickte. Hermes nahm seinen Sohn auf den Arm, hüllte ihn in das Fell eines Hasen und trug ihn eilends auf den Olymp. Er ließ ihn neben Zeus und den übrigen Göttern sitzen und stellte ihnen seinen Sohn vor. Alle Unsterblichen hatten Freude an ihm, am meisten Dionysos. Sie nannten ihn Pan, weil »alle« an ihm Vergnügen fanden. - (kere)
 
Gesellschaft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme