Aegypten   Wie der Charakter der Cleopatra, so ist auch ihre Stellung eine äußerst witzige. Dieses launische, lustsüchtige, wetterwendische, fieberhaft kokette Weib, diese antike Pariserin, diese Göttin des Lebens, gaukelt und herrscht über Ägypten, dem schweigsam starren Totenland ... Ihr kennt es wohl, jenes Ägypten, jenes geheimnisvolle Mizraim, jenes enge Niltal, das wie ein Sarg aussieht... Im hohen Schilfe greint das Krokodil oder das ausgesetzte Kind der Offenbarung ... Felsentempel mit kolossalen Pfeilern, woran heilige Tierfratzen lehnen, häßlich bunt bemalt ... An der Pforte nickt der hieroglyphenmützige Isismönch ... In üppigen Villas halten die Mumien ihre Siesta, und die vergoldete Larve schützt sie vor den Fliegenschwärmen der Verwesung ... Wie stumme Gedanken stehen dort die schlanken Obelisken und die plumpen Pyramiden ... Im Hintergrund grüßen die Mondberge Äthiopiens, welche die Quellen des Nil's verhüllen ... Überall Tod, Stein und Geheimnis... Und über dieses Land herrschte als Königin die schöne Cleopatra. - Heinrich Heine, Shakespaere's Mädchen und Frauen

Aegypten (2)  Aegypten wird eingetheilt in das wüste und glückliche Arabien.

Die ägyptischen Priester mußten sich mit einer großen Reinlichkeit des Körpers betragen.

Unter die vorzüglichsten Produkte von Aegypten gehört das Klima.

Was das Klima von Aegypten betrifft, so ist der Fluß vielen Ueberschwemmungen ausgesetzt.

 Das vorzüglichste Produkt von Aegypten ist ein Fluß, nämlich der Ganges.

Der Libanon fließt durch Aegypten

 Die Nilquellen liegen noch viel weiter südlich, als wo Bruce sie entdeckte.

Der Nil überschwemmt das ganze Meer.

Der Nil schickt sein Wasser hin, wo er hin will.  - Prof. Johann Georg August Galetti

 

Afrika Orient

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme