umutung  Bei Gelegenheit eines Massakers heißt es bei Augustinus einmal: »Viele gingen auf allerlei gräßliche Art zugrunde. Wenn man dies beklagen muß, so ist es doch das gemeinsame Los aller, die zu diesem Leben geboren werden. So viel weiß ich, daß keiner gestorben ist, der nicht ohnehin einmal hätte sterben müssen.«

Dieser christliche Gnostizismus erinnert mich daran, was mir vor Jahren ein Schüler von Nicolai Hartmann erzählt hat. Als achtzehnjähriger Soldat war er in der Ukraine Zeuge von Massenhinrichtungen durch die SS geworden. Entsetzt berichtete er während eines Urlaubs in Berlin seinem Lehrer davon. Er bekam von diesem jedoch nur die vorgefertigte »Erklärung« der Philosophie des deutschen Idealismus zur Antwort: Ob Zahnschmerz oder Auschwitz, vor dem absoluten Geist ist zwischen beidem kein Unterschied. Schon der gewöhnliche Alltag sei für das wahre Sein eine Zumutung.  - Jürgen Manthey, In Deutschland und um Deutschland herum. Ein Glossar. Frankfurt am Main 1995

 

Zwang Unverschämtheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme