sein das heuten tag sein es ein scheißen
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Sein (2) Drücken wir uns klar aus: das Diverse, um das es sich hier handelt, ist fundamental. Der Exotismus ist nicht jener, den das Wort schon so häufig mißbraucht hat. Der Exotismus ist all das, was Anders ist. Ihm zu frönen bedeutet, das Diverse genießen zu lernen.
Und schließlich, nachdem ich den Schock ermessen habe, frage ich mich - und dieses ist die letzte entscheidende Frage -, ob von dem Schock nicht irgendein Funke ausgegangen ist... Vielleicht dieser.
Ich möchte einem Mißverständnis der Worte vorbeugen. Wirklichkeit bedeutet hier nichts anderes als das, was sich dem reinen Gedankenspiel entgegensetzt; was man berührt, was man sieht und wahrnimmt, was man mißt und was man riecht. Die Auseinandersetzung findet zwischen diesen beiden ausschließlichen Größen statt...
Aber dazwischen gibt es ohne Zweifel etwas, das größer und weiter ist als sie. Und das ist unberührt von der Erfahrung, unsagbar, entzieht sich jeglichem Einfluß und vereint Gegensätzliches in sich, von dem alles hier Gesagte nur ein Zwischenspiel der Auseinandersetzung ist. Ich kann nicht daran denken, es zu definieren. Sobald ich es täte, das weiß ich genau, würde ich von Zweifeln befallen: wenn das Sein anders wäre, als ich es gerade definiert habe...; und erneut würde mich das Gesetz vom universalen, siegreichen Exotismus aufhalten... Ich glaube also, daß diese im Lichte des Schocks flüchtig wahrgenommene Vision sich nicht mit Worten ausdrücken läßt, aber vielleicht in einem Symbol wie dem folgenden. — Da sich die Auseinandersetzung bis nach China hingezogen und verlängert hat, entlehne ich China das formale Siegel und damit die Beendigung der Auseinandersetzung; - die chinesischste aller Dynastien, die große Epoche der Han, liefert es uns mit folgenden Zügen:
Zwei Tiere, die sich Maul an Maul gegenüberstehen und sich ein Geldstück
aus einer unleserlichen Regierungszeit streitig machen. Das linke Tier ist ein
schäumender Drachen, der aber nicht von dekadenten chinesischen Spiralen umgeben
ist, sondern mit seinen kurzen Flügeln und seinem gesamten Schuppenkleid bis
hin zu den Krallen vibriert: das ist das Imaginäre
mit seiner diskreten Art. - Das rechte Tier ist ein langer, geschmeidiger Tiger,
muskulös, straff und kräftig gebaut, mit stark ausgeprägter Sexualität: die
stets selbstsichere Wirklichkeit. - Victor Segalen, Aufbruch in das Land der
Wirklichkeit.
Frankfurt am Main und Paris 1984 (zuerst 1924)
Sein (3)
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