assaker   Ptolemäus Philopator war im Jahre 3554 jüdischer Rechnung - nachdem man ihm das Betreten des Jerusalemer Tempels verweigert hatte - nach Alexandria zurückgekehrt und hatte dort viele Mitglieder der jüdischen Kolonie ins Gefängnis geworfen. Die Christen waren nicht die ersten, die zum Vergnügen des Mobs öffentlich zu vielen massakriert wurden. In diesem Falle hatte Ptolemäus den Befehl gegeben, die Juden im Hippodrom zusammenzutreiben, zwei Tage lang sollte das Gemetzel dauern. Der König, seine Gäste und eine Herde von Kriegselefanten, der man Wein und Aphrodisiaka gegeben hatte: als ihre Blutgier den Höhepunkt erreicht hatte, wurde sie in die Arena gelassen und gegen die Gefangenen getrieben. Doch wendeten sie sich (so geht die Legende) gegen die Treiber und die Zuschauer und trampelten viele tot. Ptolemäus war so beeindruckt, daß er die Gefangenen freiließ, ihnen ihre Rechte wiedergab und erlaubte, ihre Feinde zu töten.

Waldetar, ein höchst religiöser Mensch, hatte diese Geschichte von seinem Vater gehört und neigte dazu, sie mit nüchternem Verstand zu betrachten. Wenn man nie voraussagen kann, was ein betrunkener Mensch im nächsten Augenblick tun wird, so kann man dies noch viel weniger von einer Herde betrunkener Elefanten. Warum sollte man es mit einem Eingreifen Gottes erklären? Die Geschichte bot noch andere ähnliche Beispiele, und Waldetar betrachtete sie mit Schrecken und dem Gefühl seiner eigenen Kleinheit: Noahs Warnung vor der Sintflut, das Austrocknen des Roten Meeres, Lots Flucht aus dem brennenden Sodom. Menschen, so fühlte er, sogar die Sephardim, sind der Gnade der Erde und der Meere ausgeliefert. Ob eine Sintflut Zufall oder Bestimmung ist, sie brauchen einen Gott, der sie vor Schaden bewahrt.

Sturm und Erdbeben haben keinen Verstand. Beseelte Wesen können nicht auf Seelenlose vertrauen. Nur Gott kann das.

Aber Elefanten haben eine Seele. Alles, was betrunken sein kann, überlegte er, muß so etwas wie eine Seele haben. Vielleicht ist das die ganze Bedeutung des Begriffs »Seele«. Dinge, die sich zwischen zwei Seelen abspielen, unterliegen nicht dem direkten Einfluß Gottes: sie unterstehen den Gesetzen entweder des Zufalls oder der Moralität. Zufall hatte die Juden im Hippodrom gerettet.  - (v)

 

Mord Vernichtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gemetzel
Synonyme