lltag   In Island hängt die magische Welt mit dem Alltagsleben zusammen, darüber wird in den Zeitungen nicht einmal diskutiert, sondern nur berichtet. Vor einigen Jahren mußten irgendwelche Abtragungsarbeiten für ein paar Tage unterbrochen werden, weil ständig eine Maschine nicht funktionierte; schließlich hatte einer der Arbeiter einen Traum: Ein Vertreter des verborgenen Volkes bat darum, man möchte die Arbeiten für ein paar Tage einstellen, damit seine Leute sich von dannen machen könnten; und so machte man es auch. Eine im Bau befindliche Straße wurde umgeleitet, damit sie nicht einen Ort bösen Zaubers berührte. Gefährlich ist die Heilige Nacht für den, der allein zu Hause bleibt, um den Hof zu hüten. Die Elfen werden ihn versuchen, und wenn er ihnen nachgibt, ist er verloren. - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985

Alltag (2)  Vertippe mich pausenlos, verlese mich pausenlos, lese auf 1 Karte von Bodo Hell statt symbiotisch: symphonisch, was 1 Geheimnis zu bergen scheint, 1 Nervenrausch: und endlich kommt der Lenz, der Himmel endet.. Alma sagt, sie würde 1 Satz denken und ihn anschließend in der Zeitung finden, was jüngst erst wieder 2 X passiert sei, ich höre die Telefonstimme einiger Freunde in meinem Kopf, etwas knackst unter meiner linken Holzpantine : habe 1 Glassplitter zertreten, ich hänge die feuchten Socken über die offene Tür des Wäschetrockners, lasse die ganze Nacht im Vorraum das Licht brennen, daß ich mich beim öfteren nächtlichen Aufstehen orientieren kann, ich rufe die Mitteltante an, um zu hören wie es ihr geht, die Fersenhaut des linken Fußes ist rissig und schmerzt, ich sage in 1 Traum zu EJ, ich fürchte, ich werde dich nie mehr wiedersehen, in der Zeitung die Reproduktion eines Bildes von Arnulf Rainer, »Goya Frau«, 2000, Leimfarbe auf Paneelplatte, Passion, Frauenkopf über Balkenkreuz, halbgeschlossene Augen, leidenschaftlich hochgezogene Brauen, kl. Mund, üppiges Oval des Gesichts, wahrscheinlich Liegende. Mit jedem Tintentropfen, die Pelzmütze noch auf dem Kopf, eile ich zur Maschine, ach diese Rosen-, Reisen- und Schreib-Freuden, rufe ich Alma zu  - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)
 

 

Tag Leben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme