umauern  Sogenannte Höhlenforscher, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Höhlen zu erforschen und die immer das größte Interesse vor allem unter den großstädtischen Illustriertenlesern hervorrufen, haben unlängst auch die Höhle zwischen Taxenbach und Schwarzach erforscht, die bisher immer vollkommen unerforscht gewesen war, wie wir aus der Zeitung erfahren haben. Ende August und bei idealen Wetterverhältnissen, wie das Salzburger Volksblatt berichtet, seien die Höhlenforscher in die Höhle eingedrungen in der festen Absicht, gegen Mitte September wieder aus der Höhle herauszukommen. Als die Höhlenforscher aber auch Ende September noch nicht aus der Höhle zurückgewesen waren, hatte sich eine Rettungsmannschaft, die sich unter dem Titel Höhlenforscherrettungsmannschaft formiert gehabt hatte, in die Höhle aufgemacht, um den ursprünglich Ende August in die Höhle eingedrungenen Höhlenforschern zuhilfe zu kommen. Aber auch diese Höhlenforscherrettungsmannschaft ist bis Mitte Oktober nicht mehr aus der  Höhle zurückgekommen, was die Landesregierung von Salzburg veranlaßt hat, eine zweite Höhlenforscherrettungsmannschaft in die Höhle zu schicken. Diese zweite Höhlenforscherrettungsmannschaft war aus den kräftigsten und mutigsten Männern des Landes zusammengesetzt und mit den modernsten sogenannten Höhlenrettungsapparaturen ausgerüstet gewesen. Diese zweite Höhlenforscherrettungsmannschaft war aber genauso wie die erste, zwar planmäßig in die Höhle eingedrungen, aber selbst Anfang Dezember nicht mehr aus der Höhle zurückgekehrt. Daraufhin war von dem für Höhlenforschung zuständigen Amte der Salzburger Landesregierung an eine Pongauer Baufirma der Auftrag vergeben worden, die Höhle zwischen Taxenbach und Schwarzach zuzumauern, was noch vor dem neuen Jahr geschehen ist.   - Thomas Bernhard,  Der Stimmenimitator. Frankfurt am Main 1978
 
 

Mauer Verschluß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme