Weltloch  »Nichts weißt du darüber, wer in diesem Weltloch regiert, und während du wähnst, ein leuchtendes Insekt zu sein, merkst du nicht, daß du eine Galaxis aus unterschiedlich funkelnden Sternen, ein Himmelsfeuer, ein Sternengipfel bist, denn die Höhle ist das, was du in einem anderen, weniger aufgeklärten Kontext als Nacht und Himmel und Weltenraum bezeichnen würdest. Von der Puppe - der ledergeflügelten jetzt, die du an deinem Herzen trägst - wird noch an anderem Ort und zu anderer Zeit die Rede sein.«

»Dann ist dieses also das endgültige Königsschloß. Hier werde ich erfahren, wohin ich sterbend abgestiegen oder aufgefahren bin. Und wenn ich ein Stern bin, dann bin ich vielleicht die äußerste aller möglichen Formen und bin gar kein Höfling, sondern ein Lichtort in der Finsternis, ein von Finsternissen umzingelter Finsternisbewohner. Und bin ich denn als Galaxis nicht die leuchtende Hingabe an das Zentrum, den Herrscher, den Sinn des Ortes?«

»Ein Insekt zu sein oder ein Stern - es gibt keinen weniger wichtigen Unterschied. In jedem Fall bist du eine Ausdehnung des Nichts. Bausche dein Sternenhaar auf und knüpfe ein Lichterkissen darauf, sei ein schwarzer Schlund im schwarzen Schlund: du bist nichts oder die Enthaltung des Nichts.«    - (hoelle)

 

Welt Loch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme