Stoff, anorganischer   Das Gefühl, das er nun erlebte, war ein Gutteil stärker als das, was bis heute abend in ihm hervorgerufen worden war durch Steine, Gatter, Gehwegplatten, Moosflecken, Bruchstücke alter Mauern, Ziergcsimse, tote Baumstümpfe, aufgepflügte Furchen und Pfützen und Gräben am Straßenrand; doch es war dieselbe Art von Stimmung.

Etwas in der atomaren Struktur des anorganischen Stoffes dieser Dinge muß auf ein unausgesprochenes Sehnen von Sam erwidert haben, bis die Materie selbst, das alte, hartnäckige proteische Geheimnis, sich regte und bewegte, um zu ihm zu dringen. Er fühlte, wie von diesem Pfosten, an den er sich lehnte, eine magnetische Kraft geradewegs in seine Finger strömte.

Sam war in Glastonbury geboren worden. Ansichten, Geräusche und Gerüche Glastonburys, die psychischen eidola, die von der Oberfläche sehr alter unbelebter Stoffe ausstrahlten, hatten ihn von Geburt an umgeben. Da er seine trage, irdische Natur so stetig und so lange auf Vogel, Säugetiere und Fische konzentriert hatte, mußte er eine gewaltige Masse an beiläufig eingeprägten Erinnerungen angesammelt haben, die von seinem Kontakt mit der anorganischen Umgebung dieser lebenden Wesen herrührten. Bei Tag und Nacht mußte er - über Felder, Gassen, Hügel, Täler, Feuchtgebiete, Treidelpfade, Dickichte und Raine wandernd - zahllose Gatter, Wehre, Mauern, Sumpfgrasbüschel, Maulwurfshügel, Teichumfriedungen, Steinhaufen, umgestürzte Bäume und moosüberwachsenc Ruinen berührt haben, und alle diese Berührungen und beiläufigen Kontakte mußten zwischen seinem innersten Wesen und dem Geheimnis der Materie in diesen Dingen tiefe Entsprechungen begründet haben, die bei jedem Ruf hervorzuschießen bereit waren.   - (cowp)

Stoff

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme